althofen

Tag der offenen Tür im Auer-von-Welsbach-Museum

Zurück zur Übersicht

DATUM : Donnerstag, 01.05.2025

UHRZEIT : 10:00 - 17:00 Uhr

Das Auer-von-Welsbach-Museum feiert am 1. Mai mit einem Tag der offenen Tür den Saisonauftakt. Von 10 bis 17 Uhr steht das Museum, das dem Universalgenie Carl Auer von Welsbach gewidmet ist, für Besucherinnen und Besucher offen.

Das Auer-von-Welsbach-Museum präsentiert in einer weltweit einzigartigen Ausstellung einmalige Exponate, wie beispielsweise die ersten Metallfaden-Glühlampen. Beeindruckend ist die Sammlung seltener Feuerzeuge und früherer Gasglühlicht-Beleuchtungskörper. Das Museum bringt Besuchern Dr. Carl Auer von Welsbachs Entdeckung von vier Elementen mithilfe der Spektralanalyse nahe. Ein zehnminütiges Video veranschaulicht sein Leben und Wirken. Das weltweit einzige mit originaler Ausstattung eingerichtete Laboratorium, wo sich Besuchende auf Knopfdruck an einer Licht- und Tonvorführung erfreuen können, ist der Höhepunkt des Museums.

Öffnungszeiten:
Das Auer-von-Welsbach-Museum hat von 1. Mai bis 26. Oktober von Mittwoch bis Sonntag sowie an Feiertagen von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Führungen sind unter Voranmeldung unter 04262/4335 möglich.

Foto: Stadtgemeinde Althofen