Familie & Soziales

FamilienGlück – Netzwerk rund um die Familie

 „Aufgrund unserer eigenen Rolle als Mamas sehen und erleben wir, wie wichtig ein Austausch mit anderen Eltern ist. Vor allem in der Karenzzeit, und oder wenn man möglicherweise (noch) kein Netzwerk in Althofen und Umgebung hat. Wir wollen einen Raum für Eltern anbieten, um sich in unbeschwerter Atmosphäre zu treffen, Erfahrungen auszutauschen, Neues zu lernen sowie soziale Kontakte zu knüpfen.“  (Tanja Sallinger und Nina Weiss-Moser, Gründerinnen des Vereins)

Unser Angebot:

Der FamilienTreff für (Groß)Eltern und Babys/ Kleinkinder findet zweimal im Monat statt – immer am 2. und 4. Mittwoch um 9 Uhr.

Die LaLecheLiga Stillgruppe mit Birgit Berndt trifft sich am 3. Dienstag im Monat um 15 Uhr.

Daniela Stöckl leitet den Spieltreff (ab 1 Jahr) – die „Glückskinder“ treffen sich am 1. und 3. Mittwoch um 16 Uhr.

Außerdem gibt es einen monatlichen Schwangeren- und Säuglingstreff mit Hebamme Melanie Merl. Dieser findet am 1. Freitag im Monat um 10 Uhr im FamilienGlück statt.

Zweimal im Jahr findet in Kooperation mit dem Sozialreferat der Stadtgemeinde Althofen die „Familienbörse – 2. Leben für Baby- und Kindersachen“ statt.

Vorträge, Workshops und Kurse rund ums Eltern werden und sein, Meditationsabende, Yogastunden, (kreative) Auszeiten sowie Kinderbuchlesungen und Märchennachmittage ergänzen unser Angebot.

Auf unserer Homepage www.verein-familienglück.at findet ihr alle unsere Termine. Zudem könnt ihr euch unter 0664 7510 66 88 oder verein-familienglueck@gmx.at für unseren monatlichen WhatsApp und / oder Email Newsletter anmelden.

Für Vorschläge, Anregungen und Wünsche sind wir immer offen – lasst sie uns gern wissen!

 

Wir freuen uns auf euch!

Nina & Tanja vom FamilienGlück

 


Stillgruppe in Althofen

Einmal im Monat gibt es eine La Leche Liga-Stillgruppe in Althofen: Die La Leche Liga ist ein ehrenamtlicher und gemeinnütziger Verein mit dem Grundgedanken des Mama-zu-Mama Gesprächs. Die Leiterin der Stillgruppe ist Birgit Berndt, selbst Mama von drei Kindern und ausgebildete Stillberaterin des Vereins La Leche Liga.
Die Stillgruppe findet jeden 3. Dienstag im Monat von 15 bis 16.30 Uhr in den Räumlichkeiten des Vereins „Familienglück“ in der Kansnitstraße 19 statt. Es sind alle Mütter und Schwangere herzlichst eingeladen, um sich zu allen möglichen Themen rund um Säuglinge und Kleinkindern auszutauschen.

Unkostenbeitrag pro Treffen: 4 Euro

Ort: Kansnitstraße 19, 1. Stock

Infos unter der Telefonnummer 0664/225 93 34 oder per Mail unter birgit@birgitberndt.com!

 


Yoga für Schwangere, Babys und Mamas

Tanja Sallinger lädt zum Schwangerschaftsyoga in der Kansnitstraße 19. Yoga in der Schwangerschaft, ab der 13. Schwangerschaftswoche, fördert die Verbindung von Mama und Baby. Körperbewusstsein, Entspannung, Achtsamkeit und das Erlernen verschiedener Atemtechniken stehen im Vordergrund.

Mama-Baby-Yoga
Mama-Baby-Yoga findet ebenfalls in der Kansnitstraße 19: Beim sanften Yoga, welches auf die Bedürfnisse frisch gebackener Mamas abgestimmt ist, stehen Rückbildung, Stärkung und Entspannung im Vordergrund. Das Baby wird liebevoll mit einbezogen oder darf in Ruhe schlafen. Atemübungen und verschiedene Entspannungstechniken runden das Programm ab. Teilnahmevoraussetzung: Kontrolle bei Frauenarzt/Frauenärztin vor Kursteilnahme!


Zudem bietet Tanja Sallinger Yoga Einzelunterricht nach Vereinbarung an. Inhalte der auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmte Yoga-Einheiten können Atemschulung, Mobilisierung, Vorbeugung von Rückenbeschwerden undVerspannungen, Erlernen von Entspannungstechniken und mehr, sein.
 

Anmeldung und Info
Der AK-Bildungsgutschein kann für alle Kurse eingelöst werden. Infos und Anmeldung unter 0650/78 333 28, tanjasallinger@gmx.at oder direkt über das AK-Bildungsportal.




Sprechstunden

Das Referat „Jugend und Familie“ der Bezirkshauptmannschaft St. Veit/Glan hält einen Sprechtag im kleinen Sitzungssaal, 2. OG im Rathaus Althofen ab. Jeweils dienstags in der Zeit von 8 bis 10 Uhr stehen Ihnen die Sozialarbeiterinnen Johanna Götschl, BA und Jasmin Auner, BA für Auskünfte kostenlos zur Verfügung.

Terminvereinbarungen bei der BH Veit/Glan unter 05 0536 68318 oder 05 0536 68357.



Bettina Kreuzer ist als Pflegekoordinatorin für die Gemeinden Althofen, Guttaring, Hüttenberg und Klein St. Paul zuständig. 

Zur Info:
Das kostenfreie Serviceangebot der Pflegekoordination richtet sich an ältere Menschen und betreuende Angehörige und wird gemeinsam mit Gemeinden, dem jeweiligen Sozialhilfeverband, der jeweiligen Bezirkshauptmannschaft und der Abteilung 5 – Gesundheit und Pflege des Landes Kärnten umgesetzt. Mit einem kärntenweit einheitlichem Versorgungsnetz soll es gelingen, Bürger in ihrem privaten Wohnbereich bestmöglich zu versorgen, sodass selbstständiges Wohnen trotz Hilfe- und Pflegebedürftigkeit so lange als möglich erfolgen kann.

Die Tätigkeiten
Die Tätigkeiten der Pflegekoordinatorin umfassen Information zu Angeboten der Gesundheitsförderung, Versorgungs- und Entlastungsangeboten bei Hilfe- und Pflegebedürftigkeit, Hilfestellung bei administrativen Belangen wie Antrag Pflegegeld, Pension etc. sowie bei Pflegeheimaufnahme. Sie unterstützen bei Initiierung eines ehrenamtlichen Besuchsdiensts, der Durchführung von Einkaufsfahrten, Hol- und Bringdiensten und Arztbesuchen. Koordination nach Krankenhaus-Aufenthalten, Bereitstellung von Daten für eine bedarfsgerechte Versorgungsplanung.

Nähere Infos
Pflegekoordinatorin Bettina Kreuzer
Tel.: 0660/418 1766
E-Mail: bettina.kreuzer@ktn.gde.at



Familienfreundliches Althofen

Familie ist uns allen wichtig. Besonders spüren wir das auch in schwierigen Zeiten.
Bei uns in Althofen fühlen sich Familien, Kinder, junge Menschen, Seniorinnen und Senioren wohl, weil sie ein gutes Angebot vorfinden. Dieses Angebot wollen wir auf dem hohen Niveau erhalten und gemeinsam weiter ausbauen. 
Bildung von der Kinderbetreuung bis zu Schule, Sport, Musik, Kultur und ein reges Vereinsleben prägen die Gemeinschaft in unserer Stadtgemeinde.
Nahversorgung, Gesundheitsvorsorge, Wirtschaft und Arbeitsplätze, Umwelt und Landwirtschaft, Pflege - wir haben viel zu bieten für alle Generationen.
In Vereinen, die sich mit Kultur, Sport, Musik, Bildung und Tradition befassen, finden alle Altersgruppen ein Angebot. Wir bieten attraktive Wohnmöglichkeiten und eine schöne Umwelt. Alles Gründe dafür, dass es den Menschen hier gut geht.

Zukunftsfit bleiben

Das alles wollen wir sicherstellen und ausbauen, damit wir zukunftsfit bleiben. Mit der Unicef-Zertifizierung als kinderfreundliche Gemeinde richtigen wir auch ein besonderes Augenmerk auf Kinder und Jugendliche.
Wir verstehen uns als familienfreundliche Gemeinde, wir sind bereits zertifiziert, aber wir wollen uns nicht zurücklehnen, sondern weiter dranbleiben.

Einstimmiger Gemeinderats-Beschluss

Der Gemeinderat hat daher einstimmig beschlossen, das Audit fortzusetzen und unsere Familienfreundlichkeit wieder auszeichnen zu lassen. Das staatliche Gütezeichen zeigt auf, wofür wir stehen und dass es sich bei uns gut lebt!
Es beginnt wieder mit einer umfassenden Bestandsaufnahme, was bei uns alles für Kinder, Jugendliche, Familien, Singles und die ältere Generation schon getan wird. Darauf aufbauend wird mit der tatkräftigen Mithilfe unserer Gemeindebürger/innen ein Drei-Jahresprogramm erstellt.
Ohne die Betroffenen gelingt es nicht, die richtigen Angebote zu finden. Wir möchten wissen, was wirklich gebraucht wird und das auch mit einer Fragebogenerhebung herausfinden. Nur so können wir sicher sein, dass wir auch den richtigen Weg einschlagen, denn es geht uns dabei ja um die Menschen, die bei uns leben.
Jene Maßnahmen, die sich im Rahmen der Möglichkeiten unserer Gemeinde bewegen, werden dann im Gemeinderat für die nächsten drei Jahre beschlossen.

Fragebogen Familienfreundliche Gemeinde

Daher bitten wir auch um eure tatkräftige Unterstützung, wenn es um Familienangebote, die Wünsche der Jugend und Angebote für alle Generationen geht.
Um die bestmöglichen Maßnahmen zu definieren, brauchen wir Ihre Hilfe. Bitte nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit und helfen Sie uns, Althofen noch lebenswerter zu gestalten. Hier geht's zum Fragebogen!