Apps


 

Althofen kommt in Bewegung. Gemeinsam mit Dir.

 

Nachhaltig mobil sein zahlt sich jetzt noch mehr aus –
für Dich und für die Region

Ob mit dem Rad, zu Fuß oder in einer Fahrgemeinschaft: Die Stadtgemeinde Althofen und die Mobilitätsapp „ummadum“ belohnen umweltschonend zurückgelegten Kilometer mit Punkten, die im Handel eingelöst werden können. So bewegt sich jeder Einzelne nicht nur nachhaltig(er), sondern spart auch noch Geld. 

Und so funktionierts:

Schritt 1. „ummadum“-App downloaden

und Teil der Stadtgemeinde Althofen Community werden. Im Community-Bereich der App den Einladungscode 88KUYUI einmalig eingeben oder alternativ QR Code jetzt scannen. Dadurch monatlich Mobilitätsbudget erhalten und durch das Teilen umweltschonender Pendelkilometer innerhalb und nach Althofen in Shoppingbudget umwandeln.

Schritt 2. „ummadum“ nutzen

Fahrten suchen und anbieten oder das Auto einfach stehen lassen und mit dem Rad fahren oder zu Fuß gehen. In allen vier Fällen erhält man Punkte für nachhaltig(er) zurückgelegten Kilometer. Zusätzlich sammelt man Aktivitäten und nimmt an Challenges Teil – je aktiver man die App nutzt desto höher die Chance auf zusätzliches Shopping Budget im ummadum Wallet.

Schritt 3. Belohnung genießen

Und jetzt wird’s spannend: mit den gesammelten Punkten in allen Geschäften, die „ummadum“-Punkte akzeptieren, einkaufen. Jeder Punkt entspricht dabei 1 Cent. Über Ridesharing, also dem Mitfahrangebot, Radfahren oder einfach Gehen kann man sich so nebenbei Mobilitätspunkte verdienen, die dann als Althofener City Taler im Rathaus eingetauscht und bei den Betrieben in Althofen eingelöst werden können.

„ummadum“-Einlösestelle werden und profitieren

Ob regionaler Shop, Cafe, Restaurant – jeder kann „ummadum“-Einlösestelle werden und Punkte akzeptieren. Bei Interesse kontaktieren Sie „ummadum“ unter office@ummadum.com.


 

„Die GemeindeApp“

 

Die Stadtgemeinde Althofen bietet für ihre Einwohnerinnen und Einwohner sowie allen anderen Interessentinnen und Interessenten am Gemeindegeschehen die kostenlose Handy- App „GemeindeApp“ an.

 

Die Installation der „GemeindeApp“ bietet folgende Vorteile:

  • Alles rund um Ihre Gemeinde in einer einzigen App
  • Keine Neuigkeiten mehr verpassen und immer wissen wann, was, wo los ist
  • Eilmeldungen werden in Notfall- und Ausnahmesituationen direkt aufs Handy geschickt
  • Einfacher Zugriff auf Verordnungen, Kundmachungen, Formulare oder die Gemeindezeitung
  • Alles Wichtige zum Gemeindeamt wie beispielsweise Öffnungszeiten, Mitarbeiter- oder Kontaktinformationen einfach abrufbar
  • Aktive Erinnerungen für beispielsweise Veranstaltungen, Mülltermine oder Gemeinderatssitzungen
  • Die App ist jederzeit verfügbar, auch außerhalb der eigenen Gemeinde

 

Die App ist kostenlos und kann ohne Registrierung im App Store und Google Play Store oder direkt per QR-Code eingescannt und heruntergeladen werden. 


 

Informiert mit der Müll App!

 

Ihr individueller Müllkalender direkt am Smartphone - völlig kostenlos


Sowohl am iPhone als auch auf Android Geräten sind der eigene Müllplan, eine Müllkarte mit allen Entsorgungsplätzen und Müllfragen verfügbar. Weiters besteht auch die Möglichkeit, sich mittels Push an Abholtermine erinnern lassen. Die Müll App ist ein nützliches und modernes Bürgerservice!   

 

Die Müll App herunterladen:

Holen Sie sich die Müll App völlig kostenfrei über den jeweiligen App Store auf Ihr Smartphone. Direkt zur App gelangen Sie über folgende Links:

 

Ihre Müll App einstellen:

Die Müll App führt Sie durch die folgenden vier einfachen Einstellungs-Schritte:

  • Welche ist Ihre Gemeinde? Althofen
  • Wo genau wohnen Sie? Nur so erhalten Sie Ihren individuellen Müllplan
  • Welche Mülltypen interessieren Sie? Hausmüll, Papier, …
  • Wann darf die Müll App Sie erinnern? Zum Beispiel am Tag zuvor um 19:00 Uhr?

Diese letzte Funktion nennt sich Müllwecker und erinnert Sie über die Abholtermine. Daher bitten wir Sie am iPhone, Mitteilungen bei der Installation für die Müll App zu aktivieren.

Noch Fragen?

Die Müll App ist nützlich und einfach zu bedienen. Sollten Sie dennoch Fragen haben, bitten wir Sie, uns diese direkt zu stellen - wir helfen Ihnen gerne. Unser Ansprechpartner für die Müll App in ALTHOFEN ist

Simone Schmidinger
Telefon: 04262 / 2288 DW 20
E-Mail: simone.schmidinger@ktn.gde.at


 

Du Bist Althofen!

Das Bürgerbeteiligungsportal der Gemeinde Althofen

Mängel-Melder: Gemeinsam machen wir unsere Gemeinde noch lebenswerter! 

Es geht wirklich einfach: Sie entdecken einen Mangel oder eine verbesserungswürdige Situation im Gemeindegebiet. Foto knipsen, Kategorie und Standort auswählen, absenden und fertig! Wir kümmern uns um den Rest.

Hier gehts zur Anmeldung!

 


 

WATERLOO 


Ein einheitliches System für Zählertausch, Ablesung und mehr

Die Softwarelösung WATERLOO der Klagenfurter Firma Symvaro unterstützt Wasserversorger dabei, das gesamte Leben ihrer Wasserzähler digital zu erfassen und zu verwalten. Das spart viel Zeit und erhöht die Effizienz, ohne dass sich Fehler einschleichen können. Diese bietet neben den Lösungen zum Wasserzählertausch auch verschiedene Wege der Zählerstandsübermittlung für Bürgerinnen und Bürger. Mithilfe der App können Althofenerinnen und Althofener den Zählerstand via App, Web, Facebook Chatbot oder Hotline durchgeben. Somit fallen doppelte Verwaltungswege sowie Tipparbeit vollkommen weg und die möglichen Fehlerquellen werden minimiert.

Hier gehts zur Anmeldung!


DIE GASSNER-APP 

 

Seit Juli 2023 steht Ihnen zusätzlich zu Ihrer gewohnten Bürgerkarte die neue Infopoint-App zur Verfügung. Damit haben Sie Ihre Bürgerkarte in virtueller Form immer dabei. Allgemein schreitet die Digitalisierung rasant voran, daher wollen wir Ihnen auch auf diesem Sektor alle Vorteile der modernen Technik bieten. Die Infopoint-App steht Ihnen sowohl für Android- als auch Apple (ios)-Geräte zur Verfügung und kann über die jeweiligen App-Stores heruntergeladen werden. Mit Ihrer virtuellen Bürgerkarte profitieren Sie in Zukunft von einer Vielzahl an Funktionen rund um das Altstoffsammelzentrum. So haben Sie beispielsweise jederzeit Ihre abgegebenen Abfallmengen im Blick, können die aktuelle Auslastung sowie die Öffnungszeiten im Altstoffsammelzentrum einsehen, und wenn Sie Ihre Bürgerkarte nicht dabei haben, reicht das Starten der App, um im Altstoffsammelzentrum alle Services zu nutzen, die bislang nur mit der Karte möglich waren. Die erforderlichen Zugangsdaten können Sie gerne bei David Reich unter david.reich@ktn.gde.at anfordern.