althofen

Pop-up-Store-Wettbewerb: Althofen ist ein guter Boden für Unternehmensgründungen

Zurück zur Übersicht

Die Stadtgemeinde Althofen und der Kärntner Wirtschaftsförderungsfonds (KWF) veranstalten einen Pop-up-Store-Wettbewerb, um vielversprechende Geschäftsideen in Top-Lagen zu fördern und die lokale Wirtschaft zu beleben. Drei Gewinnerinnen haben sich bereits erfolgreich in Althofen etabliert.

Bereits zweimal hat die Stadtgemeinde Althofen den Pop-up-Store-Wettbewerb durchgeführt – mit großem Erfolg. Gründerinnen wie Anne Krainer, Andrea Popa oder Manuela Stromberger haben sich mit ihren einzigartigen Geschäftsideen in Althofen angesiedelt und tragen seitdem maßgeblich zur Belebung des Stadtzentrums bei. Althofen erweist sich dabei als fruchtbarer Boden für Jungunternehmerinnen und Jungunternehmer. Die Rahmenbedingungen stimmen, die Geschäfte laufen gut, und die drei Unternehmerinnen zeigen sich zufrieden mit ihrem Standort. Das positive wirtschaftliche Umfeld sowie die Unterstützung durch die Stadtgemeinde machen Althofen zu einem attraktiven Standort für innovative Geschäftsideen und nachhaltiges Wachstum.

Die „Salz Box“ 

Andrea Popa hat den ersten Pop-up-Store-Wettbewerb im Jahr 2022 in Althofen gewonnen und eröffnete in der 10.-Oktober-Straße 16 die „Salz Box“, den einzigen Salzraum im Bezirk St. Veit. „Der Pop-up-Store-Wettbewerb ist eine großartige Aktion und hat mir geholfen, mein Geschäft zu realisieren. Ich erlebe viele positive Rückmeldungen“, sagt Andrea Popa. Jede Altersgruppe profitiert vom antibakteriellen und entzündungshemmenden Mikroklima des Salzraumes. Im Raum wurden Tonnen von Salz aus der Prajd-Salzhöhle aus Rumänien und aus Himalaya-Salz angelegt, ein Trockengenerator verteilt feine Salzpartikel in der Luft. Regelmäßige Besuche stärken die Gesundheit, steigern die Leistungsfähigkeit, unterstützen Selbstreinigungsprozesse des Atmungssystems und bieten sich für die Stressbewältigung an. Die Heilkraft des Salzes empfiehlt sich für Kinder und Erwachsene jeden Alters, gibt die Althofenerin Andra Popa an.

„Nähatelier Herzstücke“

Die Zweitplatzierte des Pop-up-Wettbewerbs 2022, Anne Krainer, bereichert mit ihrem einzigartigen Geschäft „Nähatelier Herzstücke“ die Innenstadt von Althofen. In der Christalnikstraße 5 geht sie ihrer großen Leidenschaft nach und bietet maßgeschneiderte Design-Anfertigungen für Männer, Frauen und Kinder an. „Ich kann nur jenen, die eine Idee für ein Unternehmen haben und ein Geschäft eröffnen möchten, raten, beim Pop-up-Store-Wettbewerb mitzumachen“, betont Anne Krainer. Die Löllingerin fertigt Einzelstücke, bei denen Individualität auf zeitlose Moderne trifft. Besonders am Herzen liegt ihr das Thema Upcycling – mitgebrachte Kleidung wird auf kreative Weise zur Designermode umgearbeitet. So entstehen aus alten Stoffen wunderbare neue Kleidungsstücke für Groß und Klein. Auch für besondere Anlässe kreiert sie ausgefallene und einzigartige Stücke. Neben ihrem kreativen Schaffen betreibt die talentierte Kunsthandwerkerin zudem eine Änderungsschneiderei und bietet professionelle Anpassungen und Reparaturen an.

„Stromi's Perfekt Line“

Manuela Stromberger sicherte sich den ersten Platz beim zweiten Pop-up-Store-Wettbewerb und eröffnete im Oktober 2023 Althofens erstes Permanent-Make-up Studio „Stromi’s Perfect Line“ in der Kreuzstraße 38. „Durch Zufall habe ich vom Wettbewerb erfahren und spontan teilgenommen. Danach habe ich Nägel mit Köpfen gemacht und bisher keine Sekunde bereut“, erzählt Stromberger und ermutigt andere, sich ebenfalls zu bewerben. Die aus Kappel am Krappfeld stammende Permanent-Make-up-Artistin hat sich auf verschiedene Techniken spezialisiert und bietet Augenbrauentechnik, Lippen-, Lid- und Wimpernkranz- Permanent-Make-up an.

Förderung der Stadt, Preisgeld des KWF

Aufgrund der positiven Entwicklungen der vergangenen Jahre startet die Stadtgemeinde Althofen nun gemeinsam mit dem Kärntner Wirtschaftsförderungsfonds (KWF) den nächsten Wettbewerb. Angesprochen sind bestehende Kleinst-, Klein- und Mittelbetriebe sowie Gründerinnen und Gründer, die ihre innovative Geschäftsidee in Althofen umsetzen wollen. „Die Stadtgemeinde fördert die drei besten Projekte mit einem Preisgeld in der Höhe von jeweils 1.800 Euro“, geben Bürgermeister Walter Zemrosser und der zuständige Wirtschaftsreferent, Vizebürgermeister Michael Baumgartner, bekannt. In diesem Jahr unterstützt der KWF die besten Konzepte mit 5.000 Euro für die ersten sechs Monate sowie 3.000 Euro pauschal für weitere sechs Monate des Bestandes des Pop-up-Stores. Damit ist erstmal in Summe eine Unterstützung für maximal zwölf Monate möglich. Zudem erhalten Konzepte, die mit ansässigen Unternehmen beziehungsweise Bildungseinrichtungen kooperativ umgesetzt werden, je 2.500 Euro. Die Unterstützung beträgt somit in Summe maximal 10.500 Euro pro Konzept.

Einreichung bis 7. März 2025

Die Einreichung erfolgt online bis spätestens 7. März 2025. Im Zuge der Online-Antragstellung ist das vollständig ausgefüllte Konzept beziehungsweise der Businessplan ausschließlich auf der Website des KWF unter www.kwf.at hochzuladen. Die Prüfung der formalen Voraussetzungen übernimmt der KWF. Eine regionale Jury entscheidet anschließend über die Siegerprojekte. Der Klagenfurter Coach und Unternehmensberater Ed Wohlfahrt steht seitens des KWF den Bewerberinnen und Bewerbern während des gesamten Prozesses unter 0699/12 36 24 77 oder unter ed@wohlfahrtzone.at zur Verfügung.

Vize-Bürgermeister Michael Baumgartner, Manuela Stromberger („Stromis Perfect Line“), Stadtamtsleiter Hubert Madrian, Anne Krainer („Nähatelier Herzstücke“), WK-Bezirksstellenleiter Robert Schratt, Andrea Popa („Salz Box“), Junge Wirtschaft-Bezirksvorsitzende Anamaria Gassinger, Bürgermeister Walter Zemrosser und WK-Bezirksstellenobmann Walter Sabitzer (von links)