althofen

ASAI Althofen – Ein neues Business Hotel bringt internationalen Flair nach Althofen

Zurück zur Übersicht

Die Stadtgemeinde Althofen rückt plötzlich in den Fokus der internationalen Hotellerie. Mit der Eröffnung des ASAI Hotel Althofen wird ein wahres Hotel-Juwel geschaffen, das Althofen nicht nur als Tourismusziel, sondern auch als bedeutenden Business-Standort auf die Landkarte setzt.

Hinter diesem beeindruckenden Projekt steht Dusit International, die weltweit bekannte Hotelgruppe mit über 300 luxuriösen Hotels, Resorts und Villen in 18 Ländern. Bekannt aus der Zusammenarbeit mit der renommierten Kempinski Hotelgruppe, erweitert Dusit nun seinen Horizont und betritt mit Althofen den österreichischen Hotelmarkt – und das auf höchstem Niveau.
„Mit der Partnerschaft mit Dusit International setzen wir einen Meilenstein. Das ASAI Hotel Althofen wird nicht nur die touristische Landschaft bereichern, sondern auch als Business-Destination von internationalem Format glänzen“, erklärt Robert Gasser, Projektleiter und erfahrener Hotellerie-Experte mit 35 Jahren Erfahrung bei Marriott International. „Die Kombination aus thailändischer Gastfreundschaft und höchster Effizienz ist die perfekte Antwort auf die Anforderungen eines modernen Geschäftsreisenden.“

Grünes Licht seitens der Stadtgemeinde

In der jüngsten Gemeinderatssitzung wurden sowohl die Umwidmung als auch die weiteren Verträge mit der Investorengruppe einstimmig von allen 23 Mitgliedern des Gemeinderates beschlossen. „Wir freuen uns sehr darüber, dass die mit der Investorengruppe seit Monaten laufenden intensiven Gespräche zu einem positiven Abschluss geführt haben und sind sehr stolz darauf, dass sich die renommierte Interessentengruppe für den Standort Althofen als Start für ihre Expansion in Europa entschieden hat“, sagen Bürgermeister Walter Zemrosser und Stadtamtsleiter Hubert Madrian.
Das Hotel wird südlich der Stadthalle, angrenzend an das sich gerade in Errichtung befindliche Raika-Kompetenzzentrum, gebaut. In wenigen Monaten ist Baustart, das Hotel soll 2026 in Betrieb gehen. Zwischen 30 und 40 Arbeitsplätze sind in Aussicht gestellt. 
„Das Hotel ist eine Chance, Althofen in den Bereichen Infrastruktur und Entwicklung voranzubringen. Die Aufgabe der Stadtgemeinde ist es nun, diese Möglichkeit bestmöglich zu nutzen“, erklärte Stadtrat Wolfgang Leitner (TWL-Team Wolfgang Leitner).
„Das Hotel ist ein innovatives und modernes Projekt für unsere gesamte Region. Der Standort neben dem Raika-Kompetenzzentrum und den angrenzenden Sportstätten erweitert die bereits vorhandene Infrastruktur. So könnte der Ansatz von Sport und Gesundheit an einem gemeinsamen Standort verbunden werden. Ich stehe somit dem Vorhaben sehr positiv gegenüber, da die Region ein Hotel gut verkraften kann,“ betont Stadtrat Klaus Trampitsch (SPÖ).

100 Businesszimmer

Das neue ASAI Hotel Althofen wird mit seinen 100 Businesszimmern, einem modernen Gym, flexiblen Meetingräumen und einer exklusiven gastronomischen Einrichtung einen einzigartigen Service bieten. Doch es geht hier um mehr als nur ein Hotel – es geht um ein Erlebnis. Das Restaurant wird nicht nur Hotelgäste anziehen, sondern auch Feinschmecker von außerhalb, die sich auf eine kulinarische Reise begeben möchten, bei der thailändische Originalität und regionale Produkte zu einer ganz besonderen Symbiose verschmelzen.
Besonders hervorzuheben ist der Fokus auf Nachhaltigkeit. Schon in der Planungsphase wurde darauf geachtet, das Hotel so umweltfreundlich wie möglich zu gestalten: Photovoltaikanlagen auf dem Dach und an der Fassade werden sicherstellen, dass der Großteil der Energieversorgung aus erneuerbaren Quellen stammt. Weitere Maßnahmen zur CO2-Neutralität und die Nutzung von Wärmerückgewinnung sind fester Bestandteil der Planung.

Enge Zusammenarbeit mit der Stadt

Das ASAI Hotel Althofen wird von der Urban Hotel Business GmbH realisiert, deren Geschäftsführer Peter Dietze gleichzeitig als Area Repräsentant von Dusit International für Europa tätig ist. Diese enge Zusammenarbeit unterstreicht den herausragenden Stellenwert des Projekts und zeigt, wie Althofen zu einem international anerkannten Hotspot der Business- und Tourismusbranche wird. Mit einem unverwechselbaren Konzept, das auf Nachhaltigkeit, Innovation und Gastfreundschaft setzt, wird das ASAI Hotel Althofen nicht nur die Region, sondern auch die internationale Hotelwelt beeindrucken. Althofen – bald auch als internationaler Tourismus- und Business-Hotspot bekannt.

Das Hotel wird südlich der Stadthalle errichtet (Visualisierung: Architectura Iuvat Energiam) Robert Gasser, Projektleiter und erfahrener Hotellerie-Experte