althofen

Botschafterin für die Altstadt Althofens

Zurück zur Übersicht

Seit über zwei Jahrzehnten ist Elfriede Wassertheurer eine unermüdliche Botschafterin für die Altstadt von Althofen.

Seit über zwei Jahrzehnten ist Elfriede Wassertheurer eine unermüdliche Botschafterin für die Altstadt von Althofen. Die gebürtige Gailtalerin, die als Sozialarbeiterin bei der Bezirkshauptmannschaft St. Veit tätig war, hat sich mit Leidenschaft und Engagement der Geschichte und den Geschichten der Altstadt verschrieben. Alle zwei Wochen, montags um 15:30 Uhr, bietet sie Stadtbegleitungen an, die beim Salzburger Platz beginnen und jeder ist herzlich eingeladen, mitzuwandern.

Die 83-Jährige entdeckt auch nach so vielen Jahren immer wieder Neues. Für Elfriede Wassertheurer ist die Altstadt nicht nur ein historischer Ort, sondern ein lebendiges Zuhause. Sie wohnte selbst viele Jahre in der Altstadt und kennt deren Ecken und Winkel wie kaum jemand. Als Altstadtbegleiterin versteht sie es, Geschichte lebendig werden zu lassen und allen Interessierten die besondere Historie der Stadt näherzubringen.

Unterstützung für Kinder

Zudem engagiert sie sich seit Jahrzehnten ehrenamtlich im Verein "Hilfe im eigenen Land" sowie bei der Lernhilfe. Bei dieser gibt die Mutter einer Tochter, die als Krankenschwester im Klinikum Klagenfurt arbeitet, nachmittags kostenlos Unterstützung bei den Hausaufgaben für Kinder und Jugendliche in Althofen, die das Angebot sehr schätzen.

Elfriede_Wassertheurer.jpg
Elfriede_Wassertheurer.jpg