althofen

????????????????? ??? ?????????-?????????

Zurück zur Übersicht

Die Lagerhaus-Werkstatt in Althofen wird mit einer Investition von 3,2 Millionen Euro zu einem der größten technischen Stützpunkte Kärntens ausgebaut.

Vor Kurzem wurde zur Dachgleichenfeier geladen, bei der die Neuerungen präsentiert wurden. „Die Entscheidung für den Bau wurde getroffen, als sich am Standort in Althofen die räumliche Möglichkeit zur Expansion ergab. Nach einer sorgfältigen Marktanalyse und dem Abriss eines alten Gebäudes haben wir uns bewusst für einen Neubau entschieden, um gezielt in die Zukunft zu investieren. Dabei haben wir die bestehende Fläche von 1.300 m² neu aufgeteilt – unter anderem in ein gut sortiertes Ersatzteillager sowie eine 700 m² große Landmaschinen- und Motoristikausstellung. Der Neubau mit einer zusätzlichen Gesamtfläche von 1.500 m² beherbergt jetzt eine hochmoderne Werkstätte“, erklärt Hubert Schenk, Sprecher der Geschäftsführung.

In der neuen Werkstätte, die durch die moderne Sandwichbauweise bei Bedarf erweiterbar ist, steht der technische Fortschritt im Mittelpunkt. Vor allem die Bereiche Erntetechnik und Lenkassistenzsysteme werden stark ausgebaut. Die Mannschaft vor Ort wurde bereits von sieben auf 13 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aufgestockt, darunter fünf Lehrlinge. Weiters gibt es künftig einen einen Bremsenprüfstand, einen Hydraulikstützpunkt für Forstmaschinen, eine eigene Schlosserei sowie eine LKW-Werkstatt. Zusätzlich angeboten wird eine mobile Werkstatt, also High-Tech-Serviceleistungen direkt am Hof oder am Feld.

Seitens der Stadtgemeinde Althofen nahmen an der Gleichenfeier die Gemeinderäte Gernold Kloiber und Arno Goldner, Ersatzgemeinderat Ferdinand Schabernig sowie Tanja Lackner von der Bauabteilung teil.

Foto: Unser Lagerhaus WHGFoto: Unser Lagerhaus WHGFoto: Unser Lagerhaus WHG