althofen

Bildhauersymposium „Kunst vermittelt Geschichte“

Zurück zur Übersicht

Derzeit findet das 4. Internationale Bildhauersymposium in Althofen statt.

Unter dem Titel „Kunst vermittelt Geschichte“ arbeiten die vier Künstler Helmut Machhammer, Andres Klimbacher, Jure Markota sowie Romana Egartner zum Thema „Gestaltung der Innenstadt durch Kunstwerke, die die Geschichte Althofens aufarbeiten“. Es wird bei diesem Symposion besondere Aufmerksamkeit auf die Arbeitsprozesse bei der Schaffung von Kunstwerken gezielt für den öffentlichen Raum gelegt. Die Bevölkerung von Althofen und ihre Gäste sind herzlich eingeladen, die Künstler zu besuchen und ihnen täglich bei ihrer Arbeit über die Schulter zu schauen, sich mit ihnen auszutauschen und direkten, ungezwungenen Kontakt mit den Personen und mit den geplanten Kunstwerken aufzunehmen.

Auch Klassen der Mittelschule Althofen besuchten die Bildhauer.  Dort erfuhren sie beispielsweise, wie man Konzepte für ein Kunstwerk erstellt, das richtige Material auswählt und vieles mehr. Außerdem hatten die Jugendlichen jede Menge Fragen an die vier Künstler.

Noch bis 9. Oktober, 9.30 bis 18 Uhr, findet das 4. Internationale im Stadtpark Althofen statt. Bei schlechtem Wetter arbeiten die Bildhauer im Kulturhaus Althofen.

Foto: Stadtgemeinde AlthofenFoto: Stadtgemeinde AlthofenFoto: Stadtgemeinde AlthofenFoto: Stadtgemeinde AlthofenFoto: Stadtgemeinde AlthofenFoto: Stadtgemeinde AlthofenFoto: Stadtgemeinde AlthofenFoto: Stadtgemeinde AlthofenFoto: Stadtgemeinde AlthofenFoto: Stadtgemeinde AlthofenFoto: Stadtgemeinde AlthofenFoto: Stadtgemeinde AlthofenFoto: Stadtgemeinde Althofen