althofen

Selbstverteidigungskurs für Jung und Alt

Zurück zur Übersicht

Die Stadtgemeinde Althofen organisiert unter dem Titel „Wehr Dich!“ einen Selbstverteidigungskurs für Jung und Alt.

Dieser findet am Freitag, dem 27. September, von 15 bis 17:30 Uhr sowie am Samstag, dem 28. September, von 10 bis 12:30 Uhr im Saal im ersten Stock des Kulturhauses statt. Als Kurskosten fallen insgesamt 20 Euro an. Anmeldungen im Rathaus Althofen nimmt Bettina Knafl-Jannach unter 0664/4015150 oder unter bettina.knafl@ktn.gde.at entgegen.

Hochausgebildeter Trainer

Kursleiter und Initiator ist Norbert Pelzl, ehemaliger Militär- und Polizeiausbildner, Gründungsvater verschiedener Kampf- und Selbstverteidigungssportarten in Österreich und den Nachbarstaaten. Der Ex-Oberst des Österreichischen Bundesheeres ist einer der am besten ausgebildeten Selbstverteidigungsexperten in Europa, der seine Ausbildung in den 70er-Jahren in Deutschland erhalten hat. Auch absolvierte er als einer der ersten Europäer in den 80er-Jahren auf Taiwan eine Kung-Fu-Trainer-Ausbildung und war dort unter anderem Gast an der Polizeiakademie von Taipeh. Als Kampfsportpionier hat er Systeme wie Taekwondo, Hapkido, Kung-Fu oder Allkampf nach Österreich sowie in die angrenzenden Länder gebracht. Seine privat erworbenen Kenntnisse hat er auch seinem Dienstgeber sowie diversen Polizeidienststellen in Österreich und Nachbarländern zur Verfügung gestellt. Er feiert 2024 sein 55-jähriges Trainer-Jubiläum, wovon er auch 40 Jahre in Deutschland erfolgreich unterrichtete.

Theorie und Praxis

Im Selbstverteidigungskurs lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer jeden Alters in Theorie und Praxis, wie man mit Konfliktvermeidung, Bedrohungsszenarien, Angriffsarten oder Messerattacken umgeht. Die Abwehrchancen bei Messerangriffen werden beispielsweise durch den Einsatz von Hilfsmitteln wie Schirm, Handtasche, Stock oder anderen Gegenständen erhöht. Außerdem zeigt Norbert Pelzl Würgeabwehren, Verteidigung gegen Schläge und Tritte, wie man Tätertypen behandelt, und vieles mehr. Spaß und Unterhaltung kommen trotz des ernsten Themas nicht zu kurz.

 

 

 Norbert Pelzl (links) zeigt beispielsweise im Selbstverteidigungskurs, wie  man eine Attacke mit einem Hilfsgegenstand abwehrt.
 Norbert Pelzl (links) zeigt beispielsweise im Selbstverteidigungskurs, wie  man eine Attacke mit einem Hilfsgegenstand abwehrt.