Grandiose Eröffnung der Althofener Meisterklassen

Zurück zur Übersicht

Die wunderbaren Klänge der Althofener Meisterklassen sind wieder für zwölf Tage in der Stadtgemeinde Althofen zu hören.

Die Meisterkurse finden zum dritten Mal in Althofen statt und locken auch in diesem Jahr Studierende aus aller Welt nach Althofen. Über 40 internationale und Kärntner Studierende arbeiten gemeinsam mit sechs Professorinnen und Professoren und deren Korrepetitorinnen und Korrepetitoren an ihrem Repertoire, an der Interpretation und ihrer Bühnenpräsenz.
Montagabend fand im Kulturhaus Althofen das Eröffnungskonzert unter der Patronanz des Wirtschaftsbundes statt. Die Festreden hielten unter anderem Bürgermeister Walter Zemrosser, Walter Sabitzer, Obmann der Wirtschaftskammer St. Veit, und Johannes Fleischmann, künstlerischer Leiter der Meisterklassen. 

Arnold Schönberg-Ausstellung im Kulturhaus

Als besonderes Highlight findet im Rahmen der Meisterklassen zum 150. Jubiläum von Arnold Schönbergs Geburtstag eine Ausstellung des Arnold-Schönberg-Centers Wien zu „Leben und Werk“ des großen Komponisten statt. Eröffnet wurde die besondere Ausstellung, die im ersten Stock des Kulturhauses zu besichtigen ist, von der Direktorin des Centers, Ulrike Anton. Eine interessante Einführung in das Leben und Werk von Arnold Schönberg gab der renommierte Althofener Musikwissenschafter Stefan Kloiber.

Großartige Eröffnung

Im Erdgeschoss stellten das Juwelierpaar Susanna und Werner Pejrimovsky einzigartige Goldschmiedekunst aus. Für beste Kulinarik sorgten Ingrid Bachler von Bachler's Catering sowie Romana Candussi vom Weingut Vinum Virunum.
Den wunderbaren Klängen lauschten unter anderem Bundesrätin Sandra Lassnig, die Nationalräte Johann Weber und Peter Weidinger, Bezirkshauptfrau Claudia Egger-Grillitsch, Wirtschaftskammer-Bezirksstellenleiter Robert Schratt, die Althofener Vize-Bürgermeister Doris Hofstätter und Michael Baumgartner, Stadtrat Philipp Strutz und Stadtamtsleiter Hubert Madrian.