In Althofen eröffnete der erste Kärntner Henry Laden

Zurück zur Übersicht

Vergangenen Donnerstag eröffnete das Rote Kreuz in der Koschatstraße 1 den ersten Henry Laden in Kärnten.

In dieser Secondhand-Boutique bekommen Bekleidung für Erwachsene und Kinder, Schuhe, Spielzeug und Accessoires wie Taschen oder Schmuck ein zweites Leben. Im neuen Henry Laden, benannt nach Henry Dunant, dem Gründer des Roten Kreuzes, kann jeder einkaufen, der auf der Suche nach günstiger Mode ist. Mit dem gesamten Erlös werden Haushalte in Not im Bezirk und in ganz Kärnten unterstützt. Bezirksstellenleiter Herbert Sager, Kärntens Rot Kreuz-Präsident Martin Pirz und sein Vorgänger Peter Ambrozy zeigten sich stolz über die Eröffnung des Henry Ladens.

"Ein Ort des Guten"

Bürgermeister Walter Zemrosser hob in seiner Ansprache hervor, dass der Standort ein „Ort des Guten“ sei, da gleich im Anschluss an den Henry Laden jeden Samstag Freiwillige des Roten Kreuzes für die Team Österreich Tafel einwandfreie, überschüssige Lebensmittel an Menschen in Notlagen verteilen. Dem Festakt wohnten seitens der Stadtgemeinde Althofen auch die Vizebürgermeister Doris Hofstätter und Michael Baumgartner, die Stadträte Philipp Strutz, Wolfgang Leitner und Klaus Trampitsch, die Gemeinderäte Siegbert Schönfelder und Robert Dolzer sowie Stadtamtsleiter Hubert Madrian bei.  

Zur Info: Freiwillige gesucht

Das Geschäft wird ausschließlich von Freiwilligen unter der Leitung von Beatrix Dolzer geführt. Das Rote Kreuz nimmt Spenden von gut erhaltenen, gewaschenen und gebügelten Bekleidungsstücken und allem, was zu einem schönen Outfit dazugehört, gerne entgegen. Auskünfte erhält man beim Roten Kreuz in St. Veit unter der Telefonnummer 050 9144 1400 oder per Mail unter: office@sv.k.roteskreuz.at. Die Öffnungszeiten sind Mittwoch von 9 bis 13 Uhr, Donnerstag von 13 bis 18 Uhr sowie Freitag von 9 bis 18 Uhr.