althofen

Ehrung verdienter Sportler im Rathaus Althofen

Zurück zur Übersicht

Die Stadtgemeinde ehrte vier sportliche Aushängeschilder Althofens.

Vor Kurzem gaben sich im Rathaus die besten Sportler in ihrer Disziplin der Stadtgemeinde Althofen die Klinke in die Hand: Die Stadtgemeinde lud die sportlichen Aushängeschilder zu einer Zusammenkunft, bei der sie auch mit einem kleinen Präsent überrascht wurden.

Werner Müller
Ein Mann prägte die letzten 43 Jahre, davon 30 Jahre als Profi, wie kein anderer die Rennsportszene im Motocross und Enduro: Werner Müller. Nun geht eine Ära im Spitzensport zu Ende und der gebürtige Althofener sagt leise und voller Dankbarkeit Servus. Neben Gerhard Berger oder Niki Lauda reihte er sich mit seinen Erfolgen in die ehrenvolle Liste der „Motorsportler des Jahres“ ein. So gewann Müller unter anderem elf Europameistertitel mit insgesamt 72 Laufsiegen, wurde zehnmal Staatsmeister, holte einen Europameistertitel im Hillclimbing oder zweimal beim legendären Erzbergprologrennen. Seinen letzten Titel, Gold in der Enduro GP FIM World Cup OpenS, widmete der Pöllinger seinen Wegbegleitern, Freunden, Sponsoren und vor allem seiner Familie.

Stefan Schönfelder
Stefan Schönfelder ist wohl jener Althofener, der am besten zielen kann. Erst vor zehn Jahren bemerkte Schönfelder, dass er ein talentierter Schütze ist. Seitdem übt er den Sport höchst erfolgreich aus. Er wurde bisher viermal Landesmeister, jeweils auf der großen und kleinen Scheibe. Im letzten Jahr errang Schönfelder bei der Österreichischen Meisterschaft im Großkaliberschießen je Schießdisziplin den 3. Rang – sein bisher bestes Ergebnis bei einer Bundesmeisterschaft. Schönfelders Ziel ist es, österreichischer Meister zu werden. Geübt wird auf der Schießstätte in Straßburg.

Klaus Bäumel
Der Althofener Klaus Bäumel machte sich zum Abschluss seiner Schlittenhunde-Karriere das schönste Geschenk: Bei der Schlittenhunde-Weltmeisterschaft in Sportgastein holte sich der Althofener die Silbermedaille. Bäumel war in Summe bei 27 Welt- und Europameisterschaften am Start und holte eine Gold-, drei Silber- und eine Bronzemedaille. Dazu gesellen sich noch sieben Europameistertitel, sechs EM-Silbermedaillen und zwei EM-Bronzemedaillen. Er ist immer wieder in verschiedenen Kategorien angetreten und heimste nebenbei auch einige nationale Titel sowie deutsche und niederländische Titel ein.

Christopher Dolzer
Der 2021 neu gegründete Stocksportverein Treibach-Althofen hat in seinen Reihen viele außergewöhnlich gute Schützen. Zu einem der besten jungen Stocksportler des Landes zählt der Metallbautechniker Christopher Dolzer: Der Althofener wurde im letzten Jahr U 19-Landes- und Bundesmeister. Der talentierte Althofener gehört dem Stocksport-Nationalteam und krönte sich mit der U19-Nationalmannschaft zum Europameister. Auch in diesem Jahr ließ der Erfolg nicht auf sich warten: Bei der 58. Jugend- und Junioreneuropameisterschaft in Bruneck/Südtirol zeigte der Althofener sein Können: Der talentierte Eisstocksportler holte mit österreichischem U19-Team den begehrten Europameistertitel.

Vizebürgermeister Michael Baumgartner, Stadtamtsleiter Hubert Madrian, Stefan Schönfelder, Klaus Bäumel, Gemeinderat Robert Dolzer, Bürgermeister Walter Zemrosser, Gemeinderat Gernold Kloiber, Werner Müller, Christopher Dolzer und Sport-Stadtrat Philipp Strutz (Foto: Stadtgemeinde Althofen)
Vizebürgermeister Michael Baumgartner, Stadtamtsleiter Hubert Madrian, Stefan Schönfelder, Klaus Bäumel, Gemeinderat Robert Dolzer, Bürgermeister Walter Zemrosser, Gemeinderat Gernold Kloiber, Werner Müller, Christopher Dolzer und Sport-Stadtrat Philipp Strutz (Foto: Stadtgemeinde Althofen)