althofen

Althofener Ostermarkt lockt in den Stadtpark

Zurück zur Übersicht

Die Stadtgemeinde lädt am 15. und 16. März sowie am 22. und 23. März, jeweils von 12 bis 21 Uhr, zum Althofener Ostermarkt. 20 Standln, stimmungsvolles Programm und eine wunderbare Atmosphäre locken in den Stadtpark.

Die Osterzeit steht vor der Tür, und mit ihr kommt eine ganz besondere Veranstaltung nach Althofen: Der Althofener Ostermarkt im Stadtpark verspricht ein Erlebnis für Besucherinnen und Besucher jeden Alters zu werden. Der Markt findet am 15., 16., 22. und 23. März im Stadtpark statt und ist von 12 bis 21 Uhr für alle geöffnet. „Live-Musik, Unterhaltungsangebote und Aktivitäten für Kinder werden den Markt zu einem Ort machen, an dem sich Familien und Freunde treffen, um die Osterzeit zu genießen und den Frühling zu begrüßen“, sagt Bürgermeister Walter Zemrosser.

Ein bunter Mix

Ostermarkt-Koordinator Gernold Kloiber hebt den Mix aus Kunsthandwerkern und gastronomischen Angeboten hervor: „Unser Ziel ist es, den Besuchenden ein abwechslungsreiches und hochwertiges Angebot zu präsentieren, das die Traditionen der Osterzeit auf innovative Weise interpretiert“. Der Markt bietet an 20 Ständen eine breite Palette von Kunsthandwerkerinnen und -handwerkern, die ihre Kreationen zum Kauf anbieten. Von handgefertigten Osterdekorationen bis hin zu traditioneller Handwerkskunst ist für jeden Geschmack etwas dabei. Neben dem Kunsthandwerk bietet der Ostermarkt auch gastronomische Stände, die diverse Spezialitäten auskochen. Kärntens größter Osterhase begrüßt beim Eingang das Publikum. Die kleinen Gäste können sich am Schweinchenzug der Fima Pötscher, einer Hüpfburg – dankenswerterweise zur Verfügung gestellt von der Kärntner Sparkasse – sowie freitags an Alpakas und samstags am Ponyreiten erfreuen. Außerdem bereichert Schmiedekunst den Ostermarkt: Am 15. und 16. März kann man Peter Dolinschek beim Schmieden über die Schulter blicken.

Großer Reindlingswettbewerb

Mit Nüssen, ohne Rosinen oder doch mit Zuckerkruste: In der Osterzeit sind Reindlinge nicht wegzudenken. Die Stadtgemeinde Althofen möchte der süßen Köstlichkeit und ihren Bäckerinnen und Bäckern eine Plattform geben und lädt am 23. März zum Reindlingswettbewerb: Die selbst gebackenen Reindlinge werden von einer siebenköpfigen Jury bewertet und die besten drei werden prämiert, Pokale und Althofener Taler warten als Belohnung. Jede und jeder Teilnehmende erhält ein Präsent. Die Reindlinge sind von 13:30 Uhr bis 14 Uhr beim Althofener Ostermarkt im Stadtpark abzugeben, danach tagt die Jury. Natürlich ist im Anschluss an die Prämierung die Bevölkerung herzlich eingeladen, die Reindlinge zu verkosten

 

Das Programm

Freitag, 15. März, 14 Uhr: Eröffnung durch Bürgermeister Walter Zemrosser und Ostermarkt-Koordinator Gernold Kloiber und den Schulchor der Volksschule Althofen. Im Anschluss zeigen Schülerinnen und Schüler der Musikschule Althofen ihr Können. Ab 18 Uhr Live-Musik mit Sarah Maritschnig.

Samstag, 16. März: Ab 14 Uhr teilen zwei Häschen Ostereier an alle Besuchenden aus. Ab 18 Uhr Live-Musik mit Chris Kaye.

Freitag, 22. März: Um 15 Uhr tritt die Musikschule Althofen mit einem Saxophontrio und einer Oberkrainergruppe auf.Ab 16 Uhr sorgt der Gemischte Chor Althofen für Frühlingsstimmung.Ab 18 Uhr Live-Musik mit The Ruins. Das VHS-Mobil, das mobile Klassenzimmer der Volkshochschule, macht von 11 bis 17 Uhr im Stadtpark Althofen Halt. Dort kann man sich über die Kursangebote der VHS St. Veit informieren.

Samstag, 23. März: Ab 14 Uhr Reindlingswettbewerb. Gleichzeitig teilen ab 14 Uhr zwei Häschen Ostereier an alle Besuchenden aus. Ab 18 Uhr Live-Musik mit The Silvertones.

 

 

 

Bürgermeister Walter Zemrosser und Ostermarkt-Koordinator Gernold Kloiber laden zum Althofener Ostermarkt (Foto: Stadtgemeinde Althofen)
Bürgermeister Walter Zemrosser und Ostermarkt-Koordinator Gernold Kloiber laden zum Althofener Ostermarkt (Foto: Stadtgemeinde Althofen)