Meilenstein in der Stadtentwicklung von Althofen

Zurück zur Übersicht

Zwei gemeinnützige Wohnbaugenossenschaften errichten im neuen Stadtviertel Krumfelden 140 Wohnungen. Vergangenen Dienstag wurde im Rathaus Althofen der Grundstückskaufvertrag unterzeichnet.

Mit Stichtag 21. November 2023 leben exakt 4.947 Menschen in Althofen. Am 1. Jänner dieses Jahres lebten laut Daten von Statistik Austria 4.825 Personen in der Stadtgemeinde Althofen.  Die Stadt wächst rasant und verzeichnete über das Jahr hinweg einen Bevölkerungsanstieg von 2,5 Prozent. Die Bevölkerungszunahme macht sich auch bei den Wohnungssuchenden bemerkbar. Auf diesem Sektor vermeldet die Stadtgemeinde nun ein erfreuliches Ereignis.

140 neue Wohnungen

Im Rathaus fand vergangenen Dienstag eine feierliche Vertragsunterzeichnung zwischen der Stadtgemeinde Althofen und zwei gemeinnützigen Wohnbaugenossenschaften für ein urbanes Großprojekt statt. Vertreter der WETgruppe aus Niederösterreich und der BWS-Gruppe aus Wien unterfertigten einen Kaufvertrag für drei Parzellen im Ausmaß von ca. 13.500 Quadratmeter im Bereich der Franz-Fattinger-Straße im schnell wachsenden Siedlungsgebiet Krumfelden. Dort soll ein Mix aus Miet- und Eigentumswohnungen errichtet werden, der dem Wohnraumbedarf der Stadtgemeinde Althofen Rechnung trägt. Die 140 Wohnungen sind ein bis ins Detail abgestimmter moderner Komplex mit umfassenden Grünflächen, der planlich auf Krumfelden zugeschnitten wurde. Die Wohnungen weisen verschiedene Größen auf, haben in Summe 220 Stellplätze, davon zu zwei Drittel Tiefgaragenparkplätze, und sind maßgeschneidert für die Bedürfnisse der wohnungssuchenden Menschen. Zudem sind die Wohnungen nach Süden ausgerichtet, mit einem nach Westen hin höhenmäßig abgestuften Übergang zu den angrenzenden Einfamilienhäusern. „Ein großer Schritt nicht nur in der Entwicklung des Stadtteils Krumfelden, sondern auch im Hinblick auf den stark steigenden Bedarf an Wohnungen in der Stadt Althofen. Wir freuen uns, dass die beiden gemeinnützigen Wohnbauträger hier diesen großen finanziellen Einsatz tätigen und sind als Stadtgemeinde stolz, dass wir aufgrund der vorrausschauenden Grundstücksbevorratung die passenden Gründe zur Verfügung stellen können“, sagt Bürgermeister Walter Zemrosser.

Gemeinsame Grundstückskäufer

Die gemeinnützigen Wohnbauträger treten als gemeinsame Käufer auf und haben das Areal in Krumfelden intern aufgeteilt. „Die beiden Genossenschaften wurden auf Althofen aufmerksam und sind an die Stadtgemeinde herangetreten. Die Unterzeichnung gilt als städtebaulicher Meilenstein für die Schaffung von Wohnraum in Althofen“, freut sich Stadtamtsleiter Hubert Madrian. Er befasst sich seit Jahren intensiv mit der Entwicklung und dem Wachstum des Stadtviertels Krumfelden. Groß ist auch die Freude der WETgruppe und der BWS-Gruppe, die bereits im nächsten Jahr mit dem Bau der ersten 70 Wohnungen beginnen wollen. Mathias Moser, Vorstand BWS-Gruppe, und Christian Rädler, Geschäftsführer und Vorstand WETgruppe, rechnen in Summe mit ca. 25 Millionen Projektkosten.

Informationen zum Wohnbau in Althofen finden Sie in Kürze auf den Homepages www.wet.at sowie www.bwsg.at.

 

Die WETgruppe (Wohnungseigentümer Gemeinnützige Wohnbaugesellschaft m.b.H.)

  • 1939 gegründet. Sitz ist in Mödling (Niederösterreich). In Niederösterreich ist die WETgruppe der größte Bauträger.
  • Seit den sechziger Jahren ist der kommende Wohnbau in Kärnten das erste Projekt der WETgruppe in Kärnten.
  • 200 Mitarbeiter, 100 Millionen Euro Bauvolumen

 

Die BWS-Gruppe (Gemeinnützige allgemeine Bau-, Wohn- und Siedlungsgenossenschaft)

  • 1911 gegründet.
  • Die BWS-Gruppe agiert österreichweit mit Hauptsitz in Wien und weiteren Standorten in St. Pölten, Graz, Salzburg und Innsbruck.
  • Im langjährigen Schnitt errichtet die BWS-Gruppe rund 400 Neubauwohnungen pro Jahr. Weitere rund 1.000 Wohnungen sind jeweils in Planung bzw. Vorbereitung.