Am 21. November um 18 Uhr laden zwei Künstler zur Eröffnung ihrer Ausstellung ins Rathaus Althofen. Die Fotografien von Alma Niederbichler sowie die Bilder und Skulpturen von Werner Steinhauser sind bis einschließlich 30. November zu besichtigen.
In der Stadtgemeinde Althofen hat die Kunst einen hohen Stellenwert. Am 21. November, 18 Uhr, findet in diesem Jahr bereits die vierte Vernissage im 2. Stock des Rathauses Althofen statt. „Die Althofenerin Alma Niederbichler und der Feldkirchener Werner Steinhauser geben bei ihrer gemeinsamen Ausstellung, die bis 30. November läuft, einen Einblick in ihre schöpferischen Tätigkeiten. Diesmal reicht die Palette von Malereien über Skulpturen bis hin zu Fotografien“, laden Bürgermeister Walter Zemrosser sowie Vize-Bürgermeisterin und Kulturstadträtin Doris Hofstätter zur Vernissage ein.
Fotos einer magischen Insel
Alma Niederbichler hat sich seit 13 Jahren der Fotografie verschrieben und zeigt bei der Ausstellung Bilder zum Thema Wasser. Die meisten Fotos, die minimalistisch gehalten sind, entstanden auf der Insel Ibiza. „Das ist eine wunderschöne, magische Insel, die eine besondere Ausstrahlung besitzt. Ich möchte die Farben, die Wärme und die Leichtigkeit Ibizas dem Publikum näherbringen“, sagt die Hobby-Fotografin. Neben der Fotografie zählt die Malerei seit 2021 zum Hobby der Althofenerin. Die 37-Jährige musste ein Trauma verarbeiten; das Malen hat ihr die Ruhe zum Abschalten gegeben. Dabei entstanden mit Acrylfarben abstrakte Kunstwerke, die Niederbichler bereits im Rahmen von zwei Ausstellungen präsentiert hat.
Kreative Bilder und Skulpturen
Der Feldkirchener Werner Steinhauser ist Autodidakt und stellte bereits in ganz Kärnten aus. Seine Bilder malt er auf nassem Untergrund, als Farben verwendet er Acryl, Guache, Eisenoxydpulver oder Keimfarben. Die Farben hält er feucht, damit sie in die gewünschten Konturen zerrinnen und langsam trocknen. Die Rahmen sind eine Besonderheit. „Ich fertige die Bilderrahmen eigenhändig aus rund 80 Jahre altem Stadelholz, das die Zeit natürlich verwittert hat.“, erklärt Werner Steinhauser. Im Rathaus Althofen stellt er zudem Skulpturen aus, die er meist aus schwarzem Ton gefertigt hat. Bemalt sind sie entweder mit Acryl, Bronze- oder Abtonfarben. Strukturen schafft der Künstler mit schwarzer Ofenpaste oder beispielsweise mit Keimfarben und Eisenoxydpulver.
Infos zu Vernissage und Ausstellung
Die Vernissage findet am Dienstag, 21. November um 18 Uhr, im 2. Stock des Rathauses statt. Die Schwester von Alma Niederbichler, Anisa Vilic, begleitet mit House-Musik den Abend musikalisch. Die Ausstellung ist vom 22. bis einschließlich 30. November während der Öffnungszeiten des Rathauses, Montag bis Donnerstag jeweils 8 bis 16 Uhr sowie Freitag 8 bis 12 Uhr, zu besichtigen. Persönliche Führungen können mit Alma Niederbichler unter 0660/45 72 766 und Werner Steinhauser unter 0664/20 34 197 koordiniert werden.