althofen

Stadtarchiv Althofen präsentiert das erste Buch

Zurück zur Übersicht

Buchpräsentation „Matucaium – Beiträge des Stadtarchivs Althofen zur Geschichte Althofens“ und Vortrag „Althofen in der Antike“ am 19. Oktober im Hemmalandsaal der Musikschule.

Rechtzeitig zum 15-jährigen Bestehen des Stadtarchivs Althofen präsentiert der Verein Stadtarchiv Althofen seine erste Publikation in Buchform.

Stadtarchiv Althofen

Das Stadtarchiv Althofen hat sich vor 15 Jahren zum Ziel gesetzt, die noch erhaltenen Dokumente zur Geschichte der Stadtgemeinde Althofen zu archivieren und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. „In unserem Archiv am Salzburger Platz finden sich heute über 1.200 Archivalien, die wir einzeln katalogisiert und beschlagwortet haben“, berichtet Inge Lebl, Historikerin und Obfrau des Vereins.

Publikation

In zwölf Beiträgen stellt der Verein ausgewählte Archivalien in seiner 62 Seiten starken, ersten Publikation „Matucaium – Beiträge des Stadtarchivs Althofen zur Geschichte Althofens“ vor. „Matucaium war der Name der römischen Siedlung in Althofen“, erzählt Günther Jannach, Historiker und Verfasser der Beiträge, „und der Name schien uns passend für eine Buchreihe, die sich mit einzelnen Aspekten der großen Geschichte unserer Gemeinde beschäftigt und alle zwei Jahre erscheinen soll“.

Die Beträge reichen von Funden aus der Steinzeit bis zu einem Album mit Gedichten von Volksschulkindern aus dem Zweiten Weltkrieg, das an das ehemalige Kärntner Soldatenheim in Narvik, Norwegen geschickt wurde und 1970 wieder nach Althofen kam. „Alle Geschichten werden so nah wie möglich anhand der geschichtlichen Quellen erzählt“, verweist Jannach auf das Unterfangen, die Beiträge leicht lesbar und doch mit wissenschaftlichem Anspruch zu gestalten.

Präsentation und Vortrag

Im Zuge der Präsentation hält Jannach einen Vortrag über Althofen in der Antike. „Neben einem Abriss der Geschichte auf unserem Gemeindegebiet im Altertum sollen auch die neuesten Erkenntnisse vorgestellt werden, wie etwa Keramikfunde aus der Hallstattzeit oder die bei Aich gefundene Römerstraße“, erläutert Jannach. „Wir hoffen, mit dem Vortrag und dem Buch weitere Mosaiksteine in das große Bild der Geschichte unserer Stadtgemeinde einfügen zu können“, erklärt Lebl und lädt alle Interessierten zur Buchpräsentation herzlich ein.

Die Buchpräsentation
Stadtarchiv Althofen: Buchpräsentation und Vortrag am 19. Oktober 2023, 19 Uhr, im Hemmalandsaal der Musikschule.

Das Buch
Matucaium – Beiträge des Stadtarchivs Althofen zur Geschichte Althofens, 62 Seiten, Verlag Ploder 2023, Preis 20 Euro. Erhältlich bei Buch Papier Spielwaren – Schöffmann, Kreuzstraße 24, 9330 Althofen oder auf Anfrage bei Günther Jannach (gjannach@edu.aau.at; 0676 / 8205 2995).

Obfrau Inge Lebl und Autor Günther Jannach (rechts) vor dem Stadtarchiv in der Althofener Altstadt (Fotohinweis: Stadtarchiv Althofen).