Altstadt Sommer Festival lockt nach Althofen

Zurück zur Übersicht

Vom 5. August bis 15. August geht das Altstadt Sommer Festival in Althofen über die Bühne. Inmitten der historischen Gemäuer am Salzburger Platz finden täglich Veranstaltungen statt. Der Eintritt zu allen Events ist frei.

In Althofen nimmt das Kulturprogramm einen großen Stellenwert ein. So fanden seit März die „Kultur-Freitage“ großen Anklang bei der Bevölkerung. Der neue Stadtpark entpuppte sich zudem als fantastische Konzert-Location: Seit Ende Juni sorgten im Rahmen des Sommer Festival Innenstadt ein DJ Clubbing mit Lasershow, die Soulband „Funk you!“ sowie die Kelag Big Band für Furore. Nach den Konzerten im Rahmen der Althofener Meisterklassen folgt nun das Altstadt Sommer Festival.

Ein perfekter Hochsommer

Heuer findet bereits die dritte Auflage des beliebten Altstadt Sommer Festivals statt. In der historisch wertvollen Altstadt von Althofen finden von 5. August bis 15. August täglich Theateraufführungen, Konzerte, Lesungen, Führungen, Kinoabende und mehr statt. „Das Kulturfestival bietet auch in diesem Jahr ein vielfältiges Programm. Die in Summe 16 Kultur-Highlights sind alle kostenlos erlebbar und halten sicher für jeden Geschmack etwas bereit. Besucht die tollen Veranstaltungen, genießt das Gebotene und feiert mit uns den Festival-Sommer in Althofen“, laden Bürgermeister Walter Zemrosser sowie Vize-Bürgermeisterin und Kulturstadträtin Doris Hofstätter ein.

Sommerabende zum Genießen

Als Hauptorganisator holt Kultur-Koordinator Michael Wasserfaller auch in diesem Jahr namhafte Persönlichkeiten nach Althofen: „Regionale aber auch internationale Künstlerinnen und Künstler werden in der toskanisch anmutenden Altstadt von Althofen die Festival-Bühne zum Klingen bringen. Gleichzeitig möchten wir auch Bürgerinnen und Bürger aus der Umgebung dazu einladen, die Sommerabende in der Althofener Altstadt zu genießen“, sagt Michael Wasserfaller. Sängerin und Musicalstar Sabine Neibersch beehrt Althofen, das Open-Air-Kino zeigt drei Teile der lustigen „Eberhofer“-Krimireihe, die Stadtkapelle Althofen spielt zum Frühschoppen auf, Stadtführungen, Orgelkonzert, Lesung, ein Krappfelder-Abend und mehr runden das gut ausbalancierte Programm ab. Auch die Kleinen kommen auf ihre Kosten: So gibt es eine Kinder-Führung im Auer-von-Welsbach-Museum oder eine Kinder-Theater-Vorstellung. Schlussakt ist der schon traditionelle Altstadtsommer-Kirchtag am 15. August.
Bis auf das Orgelkonzert und Messen in der Stadtpfarrkirche sowie die Führungen im Auer-von-Welsbach-Museum finden alle Events am Salzburger Platz statt und werden bei extremem Schlechtwetter ins Kulturhaus verlegt. Für beste Kulinarik sorgt die Festival-Gastronomie.

 

Alle Termine auf einen Blick:

Samstag, 5. August
Beginn des Altstadt Sommer Festival ist am Samstag, 5. August, mit einem „Krappfelder Abend“, gestaltet von Irmi Pobaschnig, Sigi Herrenhofer und Musik-Ensembles. Beginn ist am Salzburger Platz um 19 Uhr.

Sonntag, 6. August
Am Sonntag, 6. August, um 17.30 Uhr Führung „Vom Riederhaus zum Kalvarienberg“ mit Elfriede Wassertheurer und Alexander Krassnitzer. Start ist am Salzburger Platz.

Montag, 7. August
Am Montag, 7. August, Open-Air-Kino am Salzburger Platz. Das Salzburger Wanderkino zeigt ab 21 Uhr den Eberhofer-Krimi „Kaiserschmarrn Drama“. In der Krimikomödie mit Sebastian Bezzel und Simon Schwarz, dem 7. verfilmten Eberhofer-Krimi von Rita Falk, muss sich der Provinzpolizist mit Schuldzuweisungen und Familien-Bauprojekten herumschlagen.

Dienstag, 8. August
Am Dienstag, 8. August, lädt das Auer-von-Welsbach-Museum um 17.30 Uhr zur Kinder-Führung, Puppentheater und Aktiv-Werkstatt für Kinder. Musikalische Umrahmung durch das Streichquartett Thomas Adunka und Kinder. Um 19 Uhr Führung für Erwachsene.
Ab 21 Uhr Open-Air-Kino am Salzburger Platz. Das Salzburger Wanderkino zeigt den lustigen Eberhofer-Krimi „Gugelhupfgeschwader“. Bereits zum achten Mal gehen Sebastian Bezzel als Provinzpolizist Franz Eberhofer und Simon Schwarz als Rudi Birkenberger auf Verbrecherjagd. Wie gewohnt basiert die Geschichte auf der beliebten Krimi-Reihe von Rita Falk, bei dem hier verfilmten Roman handelt es sich um den zehnten Jubiläumsband.

Mittwoch, 9. August
Lesung mit Musik: Emma Sophie Gröning liest ab 19 Uhr am Salzburger Platz aus ihren Werken.

Ab 21 Uhr Open-Air-Kino am Salzburger Platz. Das Salzburger Wanderkino zeigt den humorvollen Eberhofer-Krimi „Leberkäs-Junkie“. Schluss mit Leberkäs. Diesmal bekommt es Franz (Sebastian Bezzel) mit seinem schlimmsten Widersacher zu tun: Cholesterin. Ab jetzt gibt’s nur noch Gesundes von der Oma (Enzi Fuchs). Zu den Leberkäsentzugserscheinungen gesellen sich brutalster Schlafmangel, stinkende Windeln und allerhand Kriminalität. Kumpel Rudi (Simon Schwarz) eilt zu Hilfe, um bei Ernährung, Erziehung und Ermittlung zu beraten.

Donnerstag, 10. August
In der Stadtpfarrkirche findet um 19 Uhr das Konzert „Organ meets Blues V“ statt. Michael Wasserfaller (Orgel und Keyboard) und Dusan Simovic (Kontrabass und E-Bass) gestalten einen wunderbaren Konzertabend.

Freitag, 11. August
Sängerin und Musicalstart Sabine Neibersch & Band sind auf der Festivalbühne am Salzburger Platz zu Gast. Um 19 Uhr startet das Konzerterlebnis in der Altstadt.

Samstag, 12. August
Dolce Vita in der Althofener Altstadt: Ab 19 Uhr italienischer Abend am Salzburger Platz. Aus der Althofener Partnerstadt Gradisca reisen italienische Produzenten an und bringen originale italienische Jause und natürlich den passenden Wein dazu mit. DJ Giovanni sorgt für den richtigen Sound.

Sonntag, 13. August
Am Salzburger Platz beginnt um 11.30 Uhr der Frühschoppen mit der Stadtkapelle Althofen. Ein offenes Altstadtsingen rundet das sonntägliche Programm ab.

Montag, 14. August
Der Theaterwagen Porcia macht in Althofen Halt. Um 17.30 Uhr Beginn der Kinderkomödie „Wer findet die Glücks’chen?“.
Ab 19 Uhr „Der Bauer als Millionär oder das Mädchen aus der Feenwelt“ (Ferdinand Raimund). Im Stück geht es um Verführung und Sehnsüchte, um Verirrung und Verwirrung. Fortunatus Wurzel aber, der fidelste Bauer, der je Millionär wurde, erlebt und erleidet, was es bedeutet, wenn die Jugend uns verlässt und das Alter sich einstellt. Seine Lieder und sein Sinnieren sind weltberühmt und kaum je hat eine Figur so sehr berührt wie er. Niemand vermag so lustig wie weise unsere Schwächen, Hinfälligkeiten und Liebenswürdigkeiten verlebendigen wie Ferdinand Raimund.

Dienstag, 15. August
Mit dem Altstadtsommerkirchtag endet das diesjährige Altstadt Sommer Festival. Um 9.45 Uhr Gospelmesse mit Martin Leitner und Band in der Stadtpfarrkirche Althofen. Anschließend bis 15 Uhr Kirchtag am Salzburger Platz. Musikalische Umrahmung mit der Lehrerkrainer-Band, die unplugged im Oberkrainersound begeistert.