Die Althofener Meisterklassen starten in Kürze

Zurück zur Übersicht

Klassik meets Althofen: Vom 21. Juli bis 4. August finden in der Stadtgemeinde Althofen die Althofener Meisterklassen statt. Intendant ist der Wiener Geiger Johannes Fleischmann, künstlerischer Leiter der „Palais Coburg Matinee“ in Wien.

Bald erhebt sich eine Klangwolke über der Stadt Althofen: Vom 21. Juli bis 4. August finden die Althofener Meisterklassen statt. 25 Studierende aus der ganzen Welt arbeiten gemeinsam mit fünf Professorinnen und Professoren sowie deren Korrepetitorinnen und Korrepetitoren 14 Tage hindurch intensiv an ihrem Repertoire, an der Interpretation und ihrer Bühnenpräsenz. Sie vertiefen bis 4. August bei international tätigen Professorinnen und Professoren ihr Können in den Bereichen Gesang, Violine, Viola, Violoncello und Kontrabass. Florian Reiners, Professor für Sprachgestaltung am Wiener Max Reinhardt Seminar, lehrt außerdem „Sprachgestaltung und Körperarbeit“.
„Zwei Wochen lang ist Althofen Mittelpunkt der klassischen Musik. Wir freuen uns, die kulturelle Spitzenveranstaltung erneut in Althofen beherbergen zu dürfen und Gäste aus Korea, Israel, Costa Rica sowie aus europäischen Ländern und natürlich auch aus Kärnten im Rahmen der Althofener Meisterklassen in unserer Stadt willkommen zu heißen“, sagt Bürgermeister Walter Zemrosser.

Musik auf höchstem Niveau

„Zum ersten Mal unterrichten Florian Reiners, Professor am Wiener Max Reinhardt Seminar, der dänische Cellist Toke Møldrup und die israelische Geigerin Evgenia Epshtein bei den Meisterklassen“, gibt der künstlerische Leiter und Organisator Johannes Fleischmann bekannt.
Die Ergebnisse der musikalischen Sommerkurse können in insgesamt neun Konzerten und in offenen Meisterklassen vor Ort miterlebt werden. Im Rahmen der „AM-Highlights Series“ werden unter anderem eine Orchestermesse, berühmte Opernarien, Auszüge aus Instrumentalkonzerten sowie große Werke der Kammermusik wie unter anderem Arnold Schönbergs „Verklärte Nacht“ sowie Pjotr Iljitsch Tschaikowskis „Souvenir de Florence“ zu hören sein. Hierbei werden Professorinnen und Professoren mit den Studierenden gemeinsam musizieren.
„Ich darf mich neben unseren Sponsoren und Förderern besonders auch bei unseren Preis-Stiftern Familie Dr. Fritz und Christa Lauritsch, Christian Miklin von MSC Media und stellvertretend für die Stadtgemeinde Althofen bei Bürgermeister Walter Zemrosser und Stadtamtsleiter Hubert Madrian für die großartige Unterstützung unserer Studierenden bedanken“, sagt Intendant Johannes Fleischmann, künstlerischer Leiter der „Palais Coburg Matinee“ in Wien.

Blick über die Schultern

Musikbegeisterte sind herzlich eingeladen, im Rahmen der Meisterkurse den Studierenden über die Schulter zu blicken, sich mit den teilnehmenden Musikerinnen und Musikern auszutauschen und die Althofener Meisterklassen als Publikum live mitzuverfolgen.
Die öffentlichen Unterrichtszeiten für Zuhörerinnen und Zuhörer sind von 10 bis 12 Uhr und von 15 bis 18 Uhr. In der Landwirtschaftlichen Fachschule und in der Musikschule ist eine Mitarbeiterin der Meisterklassen vor Ort, bei der man sich anmelden kann. Eine Vorabanmeldung ist unter office@althofener-meisterklassen.com möglich.
 

Die Konzerttermine

  • 21. Juli, 19 Uhr: Eröffnungskonzert „Verklärte Nacht“ im Kulturhaus Althofen

Im Rahmen des Eröffnungskonzertes laden um 18 Uhr Intendant Johannes Fleischmann, Professorin Margit Klaushofer (o.Univ.-prof.in an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (mdw), Mitglied des Senats der mdw und mdw-Institutsleiterin für Gesang und Musiktheater) sowie Florian Reiners (Professor am Wiener Max Reinhardt Seminar) zu einem Meet & Greet ins Kulturhaus Althofen, 1. Stock, ein. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung im Rathaus Althofen bei Nadja Schönberg unter 04262/22 88 DW 16 oder nadja.schoenberg@ktn.gde.at erbeten.

  • 23. Juli, 9.45 Uhr: Orchestermesse in der Stadtpfarrkirche von Althofen
  • 27. Juli, 19 Uhr: Klassik im Biergarten im Braukeller Hirt
  • 28. Juli, 19 Uhr: Italienischer Abend „Souvenir de Florence“ im Kulturhaus Althofen
  • 29. Juli, 19 Uhr: Konzert im Humanomed Zentrum Althofen
  • 1. August, 19 Uhr: Schlossplatzkonzert in der Altstadt Althofen
  • 2. August, 19 Uhr: Konzert im Kulturhaus Althofen
  • 3. August, 19 Uhr: Überraschungskonzert, Ort wird noch bekanntgegeben
  • 4. August, 19 Uhr: Abschlusskonzert im Kulturhaus Althofen

Bei allen Konzerten ist der Eintritt kostenlos.

Weitere Informationen unter www.althofener-meisterklassen.com!