althofen

25 Jahre Auer-von-Welsbach-Museum

Zurück zur Übersicht

Das Auer-von-Welsbach-Museum in der Altstadt von Althofen feierte mit einem Festakt das 25-Jahr-Jubiläum.

Das Auer-von-Welsbach-Museum im Herzen der Altstadt von Althofen wurde 1998 gegründet. Seit mehr als zwei Jahrzehnten widmet sich das Museum dem umfangreichen Schaffen von Dr. Carl Auer von Welsbach, der als Erfinder, Entdecker und Gönner in die Geschichte eingegangen ist.

Vergangenen Sonntag fand ein Festakt anlässlich des 25-Jahr-Jubiläums statt, dem auch die Familien Auer-Welsbach beiwohnten. Bürgermeister Walter Zemrosser und Hermann Auer-Welsbach, als Vertreter der Erben Carl Auer von Welsbach, gratulierten dem rührigen Museumsleiter Roland Adunka und seinem Team zur Führung des weltweit einzigen Museums, dass dem grandiosen Wissenschaftler gewidmet ist.

Adunka hielt den Vortrag zum Thema „Dr. Carl Auer von Welsbach“, ein Puppentheater begeisterte Groß und Klein. Für musikalische Unterhaltung sorgte Walter Alge an der Drehorgel. Bei einer kulinarischen Stärkung hielten die Festgäste eine Rückschau auf die 25-jährige Museumsgeschichte.

Die Familien Auer-Welsbach und Museumsleiter Roland Adunka mit Bürgermeister Walter Zemrosser, Vize-Bürgermeisterin Doris Hofstätter, Stadtrat Klaus Trampitsch sowie Kulturkoordinator Michael Wasserfaller (Foto: Stadtgemeinde Althofen)