Würdevolle Festsitzung zum 30-Jahr-Jubiläum der Stadterhebung
Die Stadt Althofen feiert eine Woche lang das 30-Jahr-Jubiläum der Stadterhebung. Höhepunkt war die Festsitzung des Gemeinderates im Kulturhaus Althofen, exakt 30 Jahre nach dem Landtagsbeschluss, mit welchem der damaligen Marktgemeinde Althofen das Recht zur Führung der Bezeichnung „Stadtgemeinde“ verliehen wurde.
Vorne am Podium Platz genommen haben neben Bürgermeister Walter Zemrosser auch die Vize-Bürgermeister Doris Hofstätter und Michael Baumgartner, die Stadträte Philipp Strutz und Wolfgang Leitner, Gemeinderätin Corina Spendier sowie Stadtamtsleiter Hubert Madrian. Eröffnet wurde der Abend durch Bürgermeister Zemrosser, der auch die Moderation übernahm. Die Festrede hielt Alfred Ogris. Der damalige Landesarchiv-Direktor blickte in seiner Ansprache auf die Ereignisse 1993 zurück und gab einen Einblick in das heutige Althofen. Eine Grußbotschaft per Video übermittelte der Landeshauptmann von 1993, Christof Zernatto. Festansprachen hielten LH-Stv. Martin Gruber, NR Bgm. Klaus Köchl und Bezirkshauptfrau Claudia Egger-Grillitsch. Sie hoben in ihren Lobreden die Bedeutung der „Krappfeld-Metropole“ hervor. Martin Bernhard, Bürgermeister der Partnerstadt Tamm in Baden-Württemberg (Deutschland), überraschte mit der Ankündigung, dass es künftig in Tamm eine „Althofener Straße“ geben wird. Zudem würdigten die Fraktionssprecher Vize-Bürgermeisterin Doris Hofstätter, Stadtrat Wolfgang Leitner und Gemeinderätin Corina Spendier „ihre“ Stadt.
Im Rahmen der Festsitzung fand eine Ehrung verdienter Gemeindebürger und -bürgerinnen statt. Unter anderem erhielten die Ausgezeichneten das Recht zur Führung des Stadtwappens, Urkunden, Wappenringe und Ehrennadeln aus den Händen des Stadtrates und des Stadtamtsleiters, unterstützt von den anwesenden Ehrengästen, darunter Bundesrätin Sandra Lassnig. Der feierlichen Jubiläumsfeier wohnte auch „Stadterhebungsbürgermeister“ Manfred Mitterdorfer und Bürgermeister a. D. Alexander Benedikt, der mit einem Ehrenring ausgezeichnet wurde, bei.
Eine Kostbarkeit konnte während der Festsitzung bewundert werden: Die Wappenurkunde vom 11. Dezember 1479. Sie ist das älteste erhaltene Kärntner Original mit Wappenbild. Diese besondere Leihgabe des Kärntner Landesarchives wurde im Kulturhaus von Kameraden der FF Althofen unter Kommandant Johann Delsnig bewacht. Umrahmt wurde die Festsitzung von der Stadtkapelle Althofen, Kapellmeister Armin Korak. Für die Bewirtung im Kulturhaus sorgten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung sowie Schülerinnen und Schüler der Landwirtschaftlichen Fachschule Althofen. Um 22 Uhr erfolgte die Lichterprobe im neuen Stadtpark, bei dem Lichtplaner Wilhelm Egger das neue Lichtdesign am Hauptplatz vorstellte.
Straßenbezeichnungen
Die Gemeinde Althofen beschloss zwei neue Straßenbenennungen, den "Albert-Kreiner-Weg" und die "Rudolf-Printschitz-Straße" und die Vergabe folgender Auszeichnungen:
Ehrenring
Alexander Benedikt
Recht zur Führung des Stadtwappens
Auer von Welsbach Museum
Blumen Hasshold Inh. Gerlinde Longitsch
Erdbau Wandelnig
Fahrzeuge Dietmar Kammersberger
Gasthof zur Post Inh. Elisabeth Egger
Holzbau Salbrechter GmbH
Ing. Wolfgang Mohorko
Malermeister Christian Steinberger
Sanitätshaus Herbert Thomas Sager
Schuhmacher Ernst Knapp
Tischerlei Ing. Ernst GmbH Co KG
Sportehrennadel in Gold
Jamar Marcel
Mori Sebastian
Müller Christian
Petutschnig Carina
Trippolt Christopher
Wappenring und Ehrennadel in Gold
Kommunal Ehrennadel
Geson Werner
Hölbling Ines
Kienberger Johann
Terkl Helmut
Zemrosser Ingrid
Kommunal Wappenring
Gasser Stefan
Marktl Helwig
Obmann Ewald
Unegg Winfried
Wachernig Horst
Warmuth Wilma
Wulz Anita
Sozial Ehrennadel
Kerndle Johann
Kuess Peter
Obmann Michael
Wriessnegger Siegrun
Sozial Wappenring
Kohla Ernst
Pinto Lawrence
Wirtschaftlich Ehrennadel
Hofstätter Hermine
Kraßnitzer Leopold
Moser Walter
Neuwirther Raimund
Pobaschnig Gerhard
Sabitzer Walter sen.
Schöffmann Gertrude
Kultur Ehrennadel
Bergmann Peter
Kriegl Brigitte
Sabitzer Ewald
Wutte Reinhard
Wissenschaftlich Ehrennadel
Auer Robert
Baumgartner Erwin
Kempel Hannelore
Sturm Gernot
Wagner Ernst
Worofka Christian
Städtepartnerschaft Ehrennadel
Hottmann Jürgen
Meyer Gerhard
Meyle Wolfgang
Seirer Walter
Wappenring
Hofmann Günter
Sport Ehrennadel
Göderle Hubert
Grimschitz Christian
Schoby Hannes
Sport Wappenring
Mitterdorfer Klaus
Medizinisch Ehrennadel
Lauritsch Friedrich
Van Niehoff Johanna
Veterinär Ehrennadel
Lackner Herman
Darüber hinaus wurden seitens der Stadt Tamm Ehrungen an Bürgermeister Walter Zemrosser, Altbürgermeister Alexander Benedikt und den ehemaligen Kulturamtsleiter Rüdiger Nagy vergeben.