althofen

Althofen feiert 30 Jahre Stadterhebung

Zurück zur Übersicht

Vom 19. bis 27. Juni herrscht in der Stadt Althofen Volksfeststimmung: Die Stadtgemeinde Althofen feiert mit einem fulminanten und vielfältigen Programm für Jung und Alt das 30-Jahr-Jubiläum der Stadterhebung. Eintritt ist frei.

Vom 19. bis 27. Juni herrscht in der Stadt Althofen Volksfeststimmung: Gleichzeitig mit der Fertigstellung des Hauptplatzes feiert die Stadtgemeinde Althofen das 30-Jahr-Jubiläum der Stadterhebung. Märkte, Konzerte und Festakte lassen die Stadt Althofen acht Tage lang hochleben; zudem sind während der gesamten Festwoche in der ganzen Stadt Vergnügungsgeräte wie ein Riesenrad und Autodrom aufgestellt. Die Wirtschaftsbetriebe locken mit attraktiven Angeboten, die Gastronomen freuen sich in ihren Lokalen, aber auch an den Ständen in der Innenstadt, auf ihre Gäste. 

 

Das Festprogramm

 ➢ Mittwoch, 21. Juni, und Donnerstag, 22. Juni, 09 bis 18 Uhr
Beim großen Krämermarkt im Stadtpark liegt der Geruch von Zuckerwatte und Bratwürste in der Luft. Großer Branchenmix!

➢ Mittwoch, 21. Juni, bis Freitag, 23. Juni, 10 bis 18 Uhr
Im Kulturhaus Althofen findet ein Kunsthandwerksmarkt mit rund 30 Ausstellenden aus ganz Kärnten statt.

Donnerstag, 22. Juni, 20 Uhr
Auf der Außenbühne im Stadtpark klingt’s wunderbar: Die Althofener Chöre laden zum Chorabend „Althofens Chöre singen“. Mit dabei sind der Singkreis „ars musica“, der Gemischte Chor Althofen, der Volksliedchor Althofen und der Männerchor Althofen.

➢ Freitag, 23. Juni, ab 11 Uhr
Ein Höhepunkt ist die „Längste Tafel Kärntens“ in der Kreuzstraße und am Hauptplatz. Von 11 bis 17 Uhr sind alle Althofenerinnen und Althofener jeden Alters zu einem Imbiss mit Getränk eingeladen (bei Schlechtwetter am Dienstag, 27. Juni, 17 bis 20 Uhr, im Kulturhaus). Am Nachmittag Kinderprogramm in der 10.-Oktober-Straße mit Fahrgeräten, Zauberer, Gaukler, Kindertatoos und mehr. Die FF Althofen verlost stündlich für Kinder Mitfahrgelegenheiten mit der Drehleiter, der SK Treibach hat eine Station aufgebaut. Am Abend spielen Musikgruppen in der Innenstadt. Die Betriebe halten länger offen und feiern „30 Jahre – 30 Prozent“. Sie laden zum großen Jubiläumsgewinnspiel am Glücksrad, das ab 10 Uhr vor der Kärntner Sparkasse aufgebaut ist.

➢ Ab Freitag, 23. Juni, 17 Uhr
„Everesting“: Von Freitag auf Samstag radelt der Althofener Klaus Bäumel vom Hauptplatz bis zur Stadtpfarrkirche binnen 24 Stunden rund 86-mal und bringt so die Höhe des Mount Everest (8.848 Meter) zustande. Pro Kilometer sammelt er dabei einen Euro für in Not geratene alleinerziehende Althofenerinnen und Althofener. Start ist Freitag um 17 Uhr beim Sparkassenvorplatz, am Samstag um 15.30 Uhr beginnt die letzte Auffahrt. Die Bevölkerung ist eingeladen, Bäumel bei einer der Fahrten zu begleiten.

Samstag, 24. Juni, 17 Uhr
Festsitzung des Gemeinderates im Kulturhaus Althofen. Im Rahmen der Festsitzung findet nach langer Zeit wieder eine Ehrung verdienter Gemeindebürger und -bürgerinnen statt. Musikalische Umrahmung: Stadtkapelle Althofen. Eine Kostbarkeit kann während der Festsitzung bewundert werden: Die Wappenurkunde vom 11. Dezember 1479, das älteste erhaltene Kärntner Original mit Wappenbild. Um 22 Uhr offizielle Hauptplatz-Eröffnung mit Lichterprobe.

Samstag, 24. Juni, 11 bis 22 Uhr, und Sonntag, 25. Juni, 11 bis 20 Uhr
 Zweitägiges „European Street Food Festival“ im Stadtpark. An die 30 Aussteller, Foodtrucks und Köche kredenzen hunderte internationale Gerichte.

➢ Sonntag, 25. Juni
Um 11 Uhr lädt Dechant Lawrence Pinto zur Festmesse „30 Jahre Stadtpfarre“ beim katholischen Pfarrzentrum.
Das Auer-von-Welsbach-Museum unter Museumsleiter Roland Adunka feiert das 25-Jahr-Jubiläum. Bum 14 Uhr Puppentheater für Kinder und Erwachsene. Ab 16 Uhr großer Festakt, in dessen Rahmen Adunka den Vortrag „Dr. Carl Auer von Welsbach“ hält. Im Anschluss gemütliches Beisammensein bei Imbiss und Getränken.

➢ Montag, 26. Juni, 19 Uhr
Filmabend „Historische Aufnahmen von der Stadterhebung 1993“ im Kulturhaus Althofen.

Dienstag, 27. Juni, 17 bis 20 Uhr
Gemütlicher Ausklang bei freien Getränken und mit Musik im Stadtpark. Von 17 bis 18.30 Uhr freie Fahrt auf allen Vergnügungsgeräten für unter 18-Jährige.

 Zweitägiges „European Street Food Festival“ im Stadtpark. An die 30 Aussteller, Foodtrucks und Köche kredenzen hunderte internationale Gerichte.