Neues Althofen-Buch ist erschienen

Zurück zur Übersicht

Der Althofener Christian Worofka hat ein neues Buch verfasst. „Althofen – Eine Zeitreise in Bildern“ gibt Einblick in Althofens Vergangenheit. Herausgeber ist die Stadtgemeinde Althofen. Die Präsentation des 147-Seiten-Buches findet am 15. Juni statt.

Kurz vor den Feierlichkeiten anlässlich des 30-Jahr-Jubiläums der Stadterhebung erschien im Verlag Ploder ein neues Buch über Althofen. In „Althofen – Eine Zeitreise in Bildern“ entführt Christian Worofka in die Vergangenheit und lässt mit alten Fotos, seltenen Ansichten und interessanten Anekdoten nostalgische Gefühle aufkommen. Herausgeber ist die Stadtgemeinde Althofen. „Das vorliegende Werk unseres Althofener Autors führt uns auf eine interessante Reise durch die fast unglaublichen Veränderungen, die unsere Stadt im vergangenen Jahrhundert durchgemacht hat“, sagt Bürgermeister Walter Zemrosser. Das Buch beinhaltet auf 147 Seiten interessante Themen wie die Topografie, die Malerei oder die Geschichte der Fotografie.

Über 200 Bilder

„Die Geschichte Althofens und seiner unmittelbaren Umgebung ist sehr vielfältig und schon in vielen Büchern und Broschüren beschrieben worden. Inspiriert durch die einzigartige Aussagekraft von historischem Bildmaterial, reifte die Idee zu einem neuen Blick auf die Geschichte von Althofen“, erklärt Christian Worofka die Entstehungsgeschichte des Buches. Mit über 200 Bildern, Porträts von bekannten Persönlichkeiten, diversen Publikationen sowie mit der Übernahme des Geschichtstextes von 1983 wechselvoll gestaltet, ist daraus ein lesenswerter Bildband geworden. 

Faszination für die Geschichte

Historisches Bildmaterial, insbesondere aus Althofen und Treibach, übten schon immer eine Faszination auf Worofka aus. Um mehr Hintergrundinformationen darüber in Erfahrung zu bringen, begann er sich hobbymäßig mit der Geschichte von Althofen zu beschäftigen. Fündig wurde er anfangs in der eher spärlich bestückten, hauseigenen Bibliothek, die er dann durch Unterstützung der Familie und Ankauf von Literatur in Antiquariatsgeschäften laufend vergrößerte. Neben dem Schreiben zählt auch das Sammeln alter Ansichtskarten und Fotografien zu seinen großen Leidenschaften.
2017 erschien Worofkas erstes Buch „Die Geschichte der Straßennamen von Althofen“.

Buchpräsentation im Hemmalandsaal
Am Donnerstag, 15. Juni um 19 Uhr, präsentiert der Althofener Christian Worofka sein Buch. „Althofen - Eine Zeitreise in Bilder“ im Hemmalandsaal der Musikschule Althofen.

„Althofen - Eine Zeitreise in Bilder“ ist bei Buch-Papier-Spielwaren Schöffmann in Althofen sowie im Rathaus Althofen um 18 Euro zu erwerben.
ISBN 978-3-902343-49-9