Künstlerin „lustwandelt“ durch Althofen

Zurück zur Übersicht

„Artist in Residence“: Vom 22. bis 26. Mai lebt und arbeitet die in Niederösterreich beheimatete Künstlerin Sabine I. Weinert in Althofen. Das Atelier der international tätigen Kunstschaffenden befindet sich im Riederhaus; im Kulturhaus zeigt sie ihre Werke.

Es war ein Novum, als im letzten Jahr erstmals eine Künstlerin als „Artist in Residence“ Althofen zu ihrem temporären Lebensmittelpunkt machte. Aufgrund der positiven Resonanz lädt die Stadtgemeinde Althofen auch heuer eine Künstlerin ein: Vom 22. bis 26. Mai beehrt Sabine I. Weinert als „Artist in Residence“ die Stadt. Dabei ist die international tätige Künstlerin unter dem Motto „Lustwandeln in Althofen“ im urbanen Gebiet unterwegs und lässt sich dabei von Motiven in Althofen anregen.
„Ich freue mich schon sehr darauf, alle schönen Winkel der Altstadt erforschen zu können und zeichnerisch oder malerisch festzuhalten. Schönheit liegt im Auge des Betrachters, wie man sagt. In Althofen liegt sie mir zu Füßen wie ein wunderschöner bunter Teppich, der nur für mich ausgebreitet ist. Den zu betreten, wird mir eine Freude und Ehre sein“, freut sich Sabine I. Weinert auf Althofen. Die Umgebung ist ihr bestens bekannt: Von 1995 bis 2014 wohnte sie in St. Veit beziehungsweise in Graßdorf (Frauenstein). Seit damals ist Weinert oftmals in Althofen anzutreffen, sei es bei Freunden oder diversen Veranstaltungen.

Atelier in der Altstadt

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Sabine I. Weinert eine leidenschaftliche Malerin und Liebhaberin unserer schönen Stadt als ,Artist in Residence‘ gewinnen konnten. Ihre gesammelten Eindrücke verarbeitet sie im historischen Riederhaus in der Altstadt, wo sich während ihres Aufenthaltes das Atelier befindet. Dort kann man die Künstlerin besuchen, ihr über die Schulter blicken und sich mit ihr austauschen“, sagen Bürgermeister Walter Zemrosser und Doris Hofstätter, Vize-Bürgermeisterin und Kulturstadträtin. Ihre farbenfrohen Werke stellt die Niederösterreicherin von 24. bis 26. Mai in der Galerie im 1. Stock des Kulturhauses aus; die Ausstellung ist nach persönlicher Vereinbarung mit der Künstlerin zu besuchen.

Vernissage im Kulturhaus

Die Eröffnungs-Vernissage findet am Dienstag, 23. Mai, um 18.30 Uhr im Kulturhaus Althofen, Galerie im 1. Stock, statt. Musikalische Umrahmung der Vernissage durch „Marcus Matthews – Soul Visions“ featuring Klaus Lippitsch (Percussions). „Ich bekenne gerne Farbe im Leben und ich nehme sie überall wahr, selbst am grauesten Wintertag. Meine Bilder leben von der Farbe, ich tauche gerne voll ein in die Farbpalette und so hinterlasse ich farbige Spuren auf der Leinwand“, sagt Weinert über ihre Kunst. Besuche im Atelier sowie eine Führung durch die Ausstellung im Kulturhaus sind unter Voranmeldung bei Weinert unter 0660/217 40 14 herzlich willkommen.

Zur Person:
Sabine I. Weinert, Jahrgang 1962, hat in den zwei Jahren ihres Kunstgeschichte-Studiums an der Universität Wien gleichzeitig exzessiv auf der Kunstschule in Wien Akt und Portrait gezeichnet, bevor sie schlussendlich auf die Universität für Angewandte Kunst wechselte. Bereits während des Studiums arbeitete sie freiberuflich als Illustratorin und Künstlerin, wobei ihr die Vielfältigkeit in der Arbeit und im Ausdruck immer ein Anliegen war. 1995 zog sie nach St. Veit/Glan, bevor sie 2014 nach Perchtoldsdorf (NÖ) ging, wo Weinert seitdem wohnt und arbeitet. Am Wiener Institut für Mal- und Gestaltungstherapie absolvierte sie 2017 die Ausbildung zur Kreativtrainerin. Seit 2022 ist sie aktives Mitglied des Mödlinger Künstlerbunds.