Auer von Welsbach-Museum startet in die Saison

Zurück zur Übersicht

Am 28. April startet das Auer von Welsbach-Museum, das heuer das 25-Jahr-Jubiläum feiert, in die Saison. Das vergriffene Buch „Carl Auer von Welsbach. Entdecker-Erfinder-Firmengründer“ von Museumsleiter Roland Adunka ist wieder erhältlich.

Das Auer von Welsbach-Museum im Herzen der Altstadt von Althofen wurde 1998 gegründet. Seit 25 Jahren widmet sich das Museum dem umfangreichen Schaffen von Dr. Carl Auer von Welsbach, der als Erfinder, Entdecker, Gönner und grandioser Wissenschaftler in die Geschichte eingegangen ist. Milliardenfach gehen weltweit täglich die Lichter ein und aus, unzählige Male bedient man ein Feuerzeug – möglich machen dies die revolutionären Erfindungen des Universalgenies. „Kaum einer weiß, dass seine Erfindungen uns bis heute den Alltag erleichtern, die Wirtschaft kann dank ihm zukunftsorientiert arbeiten und sein Sinn für Wohltäterschaft hat vielen Menschen in Zeiten der Armut geholfen“, sagt Bürgermeister Walter Zemrosser. So entdeckte Auer von Welsbach vier Elemente, darunter Neodym, das heute in der Elektromobilität oder bei Windkraftanlagen unverzichtbar ist. Dem bedeutendsten österreichischen Wissenschaftler ist in Althofen ein Museum gewidmet, das unter anderem mit der Sammlung seltener Feuerzeuge und früheste Gasglühlicht-Beleuchtungskörper beeindruckt.

Tage der offenen Türen

Im Jubiläumsjahr laden Museumsleiter Roland Adunka und sein Team zum Saisonauftakt zu zwei Tagen der offenen Tür: Am Freitag, dem 28. April, und am Montag, dem 1. Mai, jeweils von 10 bis 17 Uhr, stehen die Türen für Besucherinnen und Besucher offen. Das Museum hat bis 16. Oktober Mittwoch bis Sonntag sowie an Feiertagen von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Gruppenführungen auf telefonische Anfrage.

Neuauflage Auer-Buch

Das längst vergriffene Buch „Carl Auer von Welsbach. Entdecker-Erfinder-Firmengründer“ von Museumsleiter Prof. Roland Adunka ist wieder erhältlich: Im Verlag des Kärntner Landesarchivs ist nun das schon länger vergriffene Buch in der dritten geänderten und erweiterten Auflage erschienen. Es beschreibt auf 128 Seiten und illustriert mit 104 Bildern das Lebenswerk eines der wohl weltbedeutendsten Universalgenies, welches in der Technik des künstlichen Lichtes die bisher größten Erfindungen, sowie auch mit seinen Zündstein- und Feuerzeug-Erfindungen damit einen weiteren Meilenstein setzte. „Seine Entdeckungen von vier neuen Seltenerdelementen, die derzeit wegen ihrer einzigartigen Eigenschaften durch keine anderen Elemente ersetzt werden, können und werden in der Praxis von fast jedem Menschen der zivilisierten Welt genutzt, und waren richtungsweisend für viele heutige Anwendungen in der Hochtechnologie“, weiß Roland Adunka.

Grundlage für wirtschaftlichen Aufschwung

Das Buch enthält populärwissenschaftlich in 39 Kapiteln, illustriert mit 104 Bildern seine wichtigsten Lebensphasen, die weltweiten Firmengründungen, in welchen er seine Patente produktionsmäßig auswertete und seinen legendären Wohltaten. Auers Unternehmen in Althofen, die heutige Treibacher Industrie AG, war die erfolgreiche Grundlage für die derzeit unübersehbar positive Entwicklung der Stadt Althofen.
Das Buch ist im Auer von Welsbach-Museum und im Kärntner Landesarchiv sowie im Althofener Buchgeschäft Schöffmann zum Preis von 15 Euro erhältlich.
ISBN-Nummer: 078-3-9505309-0-2


Homepage: www.auer-von-welsbach-museum.at
E-Mail: auer.museum@gmail.com