Katharina Schuhmeyer stellt im Rathaus aus

Zurück zur Übersicht

Am 25. April lädt die Althofener Künstlerin Katharina Schuhmeyer zur Eröffnung ihrer Ausstellung ins Rathaus Althofen. Ihre Aquarellbilder sind bis einschließlich 12. Mai zu besichtigen.

„Auch in diesem Jahr gibt die Stadtgemeinde Althofen Künstlerinnen und Künstler die Möglichkeit, im Rathaus Althofen ihre Werke auszustellen. Den Beginn macht Katharina Schuhmeyer. Ihre Bilder sind künstlerisch hochwertig, die Bandbreite ihrer Motive vielfältig“, sagen Bürgermeister Walter Zemrosser sowie Vize-Bürgermeisterin und Kulturstadträtin Doris Hofstätter. Am Dienstag, dem 25. April, eröffnet Katharina Schuhmeyer um 18.30 Uhr die Ausstellung im zweiten Stock des Rathauses im Rahmen einer musikalisch begleiteten Vernissage. Die Ausstellung ist von 25. April bis einschließlich 12. Mai während der Öffnungszeiten des Rathauses, Montag bis Donnerstag jeweils 8 bis 16 Uhr sowie Freitag 8 bis 12 Uhr, zu besichtigen. Persönliche Führungen können mit der Künstlerin unter 0664/3895941 ausgemacht werden.

Leidenschaft für Aquarelle

Seit 23 Jahren hat sich Schuhmeyer ihrer Leidenschaft, dem Aquarellmalen, verschrieben. „Ich habe immer gern gezeichnet. Bereits während meiner Schulzeit habe ich für andere Kinder Bilder gefertigt“, erzählt Katharina Schuhmeyer. Aber erst im Jahr 2000 kam sie zufällig mit dem Friesacher Aquarellmaler Heinrich Sandler in Kontakt, bei dem sie schließlich einen Malkurs absolvierte. Viele weitere Fortbildungen folgten. Die 76-Jährige hat mit Schulen in Kärnten und der Steiermark zusammengearbeitet und vielen Kindern die Freude am Malen weitergegeben. „Ich benötige Ruhe und die richtige Stimmung, dann kann ich stundenlang in meiner Arbeit versinken“, sagt Schuhmeyer, die auch Auftragsmalereien annimmt. Tiere, Landschaften, Gebäude, Blumen, Gemüse – die Althofenerin lässt sich auf kein Motiv festlegen und hat ihren eigenen Stil in den Jahrzehnten ihres Schaffens stets weiterentwickelt.

Artist in Residence“

Einen Monat später beehrt Künstlerin Sabine I. Weinert Althofen: Die Niederösterreicherin wird als „Artist in Residence“ vom 22. bis 26. Mai in der Stadt künstlerisch tätig sein lässt sich dabei über die Schulter blicken.