Gemeinde St. Stefan im Gailtal

Althofener Sportverein ändert Namen

zur Übersicht

Der Laufclub Krappfeld mit Vereinssitz in Althofen tritt künftig unter dem Namen „Laufclub Althofen“ auf.

​​​​​​Seit rund 15 Jahren gibt es den Laufclub Krappfeld. „Nachdem der Vereinssitz in Althofen ist und die Mitglieder größtenteils aus Althofen stammen, haben wir uns bei der kürzlich stattgefundenen Jahreshauptversammlung für den Vereinsnamen Laufclub Althofen entschieden“, gibt Obmann Christian Müller bekannt. „Die Namensänderung erfolgte einstimmig, denn Althofen ist das Zentrum unseres Tuns“. Der Verein besteht aus 116 Läuferinnen und Läufern sowie Turnerinnen, die jüngsten Mitglieder sind 16 Jahre alt.

Aktiver Verein
Der Laufclub Althofen nimmt auch an Meisterschaften teil und veranstaltet Laufreisen. Im September fahren die motivierten Sportlerinnen und Sportler zum Jungfern-Marathon in die Schweiz, der als der schönste Marathon der Welt gilt. Es sind 42 Kilometer und 2.400 Höhenmeter mit Blick zur Jungfrau, die zum berühmten Dreigestirn der Alpen Eiger, Mönch und Jungfrau zählt, zu bezwingen. „Seit Jahren verbinden wir den Marathon mit einem Ausflug, dieser zählt zum Vereinshöhepunkt“, verrät Müller.

Training und Gemeinschaft
Einmal pro Woche lädt Mitglied Hubert Göderle zum Berglauftreff: Bis zu 15 Personen laufen von Eberstein zur Steinerhütte oder Mösel zur Breitofnerhütte, um dort in geselliger Runde Zeit zu verbringen. Auch Almwanderungen werden von den Mitgliedern gern angenommen. Im Winter steht Langlaufen auf den Laufclub Althofen-Programm. Jährlich begibt man sich auf ein einwöchiges Langlaufcamp in die Ramsau. „Neben dem Training und der sportlichen Betätigung steht für uns der Gemeinschaftssinn im Vordergrund“, sagt Müller. Das Highlight zum Saisonabschluss ist der Saualmlauf am 8. Dezember, der heuer bereits zum 24. Mal stattfindet. Die Strecke verläuft von Eberstein über St. Oswald bis hin zur Steinerhütte, die Organisation hat der Laufclub Althofen inne.

Interesse geweckt?
Wer Interesse an einer Mitgliedschaft im Laufclub Althofen hat, kann sich bei Obmann Christian Müller unter 0680/55 44 874 oder unter info@laufclub-krappfeld.at informieren.
Homepage: www.laufclub-krappfeld.at!