Zertifikat für mehr Lebensqualität im Alter

Zurück zur Übersicht

In den Räumlichkeiten der Stadtgemeinde Althofen, die vom Betreubaren Wohnen des Hilfswerks Kärnten genutzt werden, fand kürzlich eine feierliche Zertifikatsverleihung statt.

Alltagsmanagerin Stefanie Scheiber hat ihre Ausbildung zur Übungsleiterin für Seniorinnen und Senioren bei der ASKÖ erfolgreich abgeschlossen.
Mit dieser Qualifikation ist sie nun berechtigt, eigenständig Bewegungs- und Turneinheiten für die Bewohnerinnen und Bewohner des Betreubaren Wohnens anzubieten. Denn regelmäßige Bewegung spielt eine wichtige Rolle, um körperlich und geistig fit zu bleiben und die Gesundheit bis ins hohe Alter zu fördern.
Bürgermeister Walter Zemrosser und Gesundheitsstadtrat Klaus Trampitsch betonten bei der Zusammenkunft die Bedeutung solcher Angebote für die ältere Generation und gratulierten Stefanie Scheiber herzlich zu ihrem Erfolg. Die gelungene Ausbildung würdigten außerdem Hilfswerk-Präsidentin Elisabeth Scheucher, Bezirksstellenleiterin St. Veit Barbara Traschitzger sowie Fachbereichsleiterin Pflege.Betreuung.Beratung Hermine Pobatschnig. Gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern wurde der Anlass bei Kaffee und Reindling gemütlich gefeiert.