Mehr Verkehrssicherheit auf der Guttaringer Straße

Zurück zur Übersicht

Althofener Jäger haben in einem gemeinsamen Projekt mit der Stadtgemeinde Althofen und der Polizei Althofen die Verkehrssicherheit erhöht.

Denn immer wieder kam es im Bereich der Guttaringer Straße zu Unfällen mit Wildtieren. Nun wurden entlang der Ortsausfahrt beidseitig bis zur Gemeindegrenze hochmoderne optische und akustische Warngeräte montiert. Diese sollen wechselndes Wild abschrecken und dadurch gefährliche Querungen der Fahrbahn verhindern.

Dennoch gilt für alle Verkehrsteilnehmer stets Vorsicht in diesem Bereich. Insbesondere während der Dämmerung und der Nachtzeiten. Die Kosten des Projektes von ca. 3000 Euro werden von der Kärntner Jägerschaft übernommen. Bürgermeister Walter Zemrosser und Polizeiinspektionskommandant Alexander Benedikt freuen sich über die gute Zusammenarbeit der Organisationen für mehr Sicherheit in der Stadtgemeinde. 

Wildwarner als wirkungsvolles Präventionsmittel

Die Montage von Wildwarnern an den Straßenleitpflöcken entlang der Guttaringer Landesstraße ist aus Sicht der Polizei eine äußerst sinnvolle und begrüßenswerte Maßnahme. Wildwarner sind ein einfaches, aber wirkungsvolles Mittel der Prävention, da sie Wildtiere vom unmittelbaren Straßenbereich fernhalten und nachweislich das Risiko von Wildquerungen – und damit von Unfällen – reduzieren. „Danke für die gemeinsame Aktion. Damit leisten wir nicht nur einen wichtigen Beitrag zum Schutz Wildes, sondern auch zur Sicherheit aller Verkehrsteilnehmerinnen“, so Vizebürgermeister Michael Baumgartner, der bei der Montage der Warngeräte mitgeholfen hat.