„Green Living Althofen“: BWS-Gruppe investiert 16 Millionen Euro in 73 Wohnungen in Krumfelden

Zurück zur Übersicht

Die BWS-Gruppe investiert in das Wohnprojekt „Green Living Althofen“ 16 Millionen Euro. Die Wohnungen werden zur Miete, als Miete mit Kaufoption oder als Eigentum angeboten. Am Montag, den 29. September, um 18:00 Uhr informiert die BWS-Gruppe im Hemmalandsaal der Musikschule Althofen über das Projekt.

Althofen überzeugt durch seine hervorragende Infrastruktur, die Nähe zu Seen und Skigebieten sowie zahlreichen Rad- und Wandermöglichkeiten. Im Nordwesten der Stadtgemeinde entstand in zentraler, ruhiger Lage ein neues Siedlungsgebiet, das nun durch das Projekt „Green Living Althofen“ eine weitere Aufwertung erfährt. Die gemeinnützige BWS-Gruppe errichtet dort 73 Wohnungen und investiert in das Wohnprojekt 16 Millionen Euro. Die Wohnungen werden zur Miete oder als Miete mit attraktiver Kaufoption zum Fixpreis angeboten. Bei entsprechendem Interesse wird es auch eine Möglichkeit zum Sofortkauf geben. Da es sich um frei finanzierte Genossenschaftswohnungen handelt, entfällt zudem eine Einkommensgrenze für Mieterinnen und Mieter bzw. Käuferinnen und Käufer. Ein gewisses Kontingent an Wohnungen ist außerdem für betreubares Wohnen vorgesehen. 
„In Krumfelden findet sich einer der schönsten Ausblicke der Stadt – von der historischen Altstadt bis zu den Karawanken“, betont Bürgermeister Walter Zemrosser. In unmittelbarer Nähe befinden sich eine Kindertagesstätte und ein Kindergarten, die Betreuung für Kinder im Alter von eins bis sechs Jahren sicherstellen.

Moderne Ausstattung

Der Baubeginn ist für Ende 2025 geplant, die Fertigstellung rund 20 Monate später. Auf einer Gesamtnutzfläche von 4.940 Quadratmetern entstehen 73 Wohnungen mit ein bis vier Zimmern. Alle Einheiten verfügen über großzügige Freiflächen: Balkone in den Obergeschossen sowie Terrassen und Gärten im Erdgeschoss. Darüber hinaus stehen 73 Tiefgaragenplätze und 37 Stellplätze im Freien zur Verfügung. Jede Wohnung erhält einen eigenen Einlagerungsraum im Untergeschoss. Gebaut wird in massiver Stahlbetonweise. Die Beheizung erfolgt mittels Fernwärme über ein Speicher-Ladesystem mit Fußbodenheizung. Zur Ausstattung zählen keramische Fliesen, moderner Vinylboden, Kunststofffenster mit Dreifach-Isolierverglasung sowie Alu-Außenrollläden in allen Geschossen.

Erstmals in Kärnten vertreten

Die BWS-Gruppe baut gemeinnützig seit ihrer Gründung im Jahr 1911 und steht für lebenswerten und leistbaren Wohnraum in fast ganz Österreich. Das Unternehmen verwaltet über 23.500 Wohnungen in rund 450 Wohnhausanlagen und zählt damit zu den größten gemeinnützigen Wohnbauvereinigungen Österreichs. Neben Entwicklung, Errichtung, Vertrieb und Verwaltung von geförderten Wohnungen hat der frei finanzierte Wohnbau stark an Bedeutung gewonnen. Auch das abgelaufene Jahr stand im Zeichen eines starken und nachhaltigen Wachstums, es wurde mit dem Bau von 410 Wohnungen begonnen. Nur Kärnten fehlt noch auf der BWSG-Landkarte: „Wir haben aktuell in Kärnten rund 360 Wohnungen in Planung. 73 davon sollen in Althofen errichtet werden“, freut sich BWSG-Vertriebsleiter Martin Korbutt, dem als gebürtigem Villacher die Kärntner Projekte besonders am Herzen liegen.  

Infoveranstaltung im Hemmalandsaal

Um möglichst konkrete Einblicke in das geplante Wohnprojekt zu geben und Fragen zu beantworten, lädt die BWS-Gruppe am Montag, den 29. September, um 18:00 Uhr zur Informationsveranstaltung in den Hemmalandsaal der Musikschule Althofen (3. Stock, Lift). Falls zusätzliche Informationen benötigt werden, können Sie gern im Rathaus Althofen Simone Schmidinger telefonisch unter 04262/2288 DW 20 oder per Mail simone.schmidinger@ktn.gde.at kontaktieren.

 

Althofen als Wohnort

Die Stadt punktet mit einer ausgezeichneten Verkehrsanbindung: drei Schnellstraßenabfahrten an der Achse Wien–Klagenfurt, regelmäßige Zugverbindungen Richtung Wien, Klagenfurt und Villach sowie künftig die Anbindung über die Koralmbahn Richtung Graz. Darüber hinaus bietet Althofen zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten, rund 5.000 Arbeitsplätze, sechs Schulen, eine Musikschule, vielfältige Freizeitangebote sowie gepflegte Spielplätze. All diese Faktoren machen Althofen zu einem äußerst attraktiven Wohnort.