Feierliche Eröffnung der Althofener Meisterklassen

Zurück zur Übersicht

Mit einem würdevollen Festakt im Kulturhaus Althofen wurden gestern die Althofener Meisterklassen eröffnet.

Bereits zum vierten Mal ist die Stadtgemeinde Austragungsort der Meisterkurse, an denen sich in diesem Jahr über 40 Studierende aus 17 Ländern in ihren musikalischen Fächern vertiefen. In den Meisterklassen arbeiten junge Musikerinnen und Musiker mit international erfahrenen Dozentinnen und Dozenten an ihrem Repertoire. Die erarbeiteten Werke präsentieren sie in einer Reihe von Konzerten.

Gemeinsamer Empfang von Stadtgemeinde und Wirtschaft

Die Stadtgemeine Althofen und der Wirtschaftsbund St. Veit luden im Vorfeld des ersten Konzertes zu einem Empfang. Bezirksobmann Walter Sabitzer und Bezirksstellenleiter Robert Schratt konnten neben vielen Unternehmerinnen und Unternehmern auch Carmen Goby, Vizepräsidentin der Wirtschaftskammer Österreich, begrüßen. Feine Weine kredenzte Romana Candussi, Vinum Virunum. Für das leibliche Wohl sorgte Gerlinde Rinner von der Buschenschenke Dachberger. Individuellen Schmuck aus künstlerischer Handarbeit präsentierten Werner und Susanna Pejrimovsky im Foyer des Kulturhauses.

Feierliche Eröffnung

Die feierliche Eröffnung der diesjährigen Meisterklassen nahm LH Peter Kaiser vor, der in seiner Festrede zu mehr Einigkeit und Verbundenheit aufrief. „Die Althofener Meisterklassen sind sehr viel mehr als ein Klassik-Festival. Musik ist eine universelle Sprache – eine Sprache, welche die Emotionen der Menschen anspricht und keinerlei Übersetzung benötigt. In Zeiten wie diesen, die geprägt sind von globalen Spannungen und Krisen, die wir bis in unser Innerstes und in unser alltägliches Leben wahrnehmen, brauchen wir Kunst und Kultur umso mehr.“ LH Peter Kaiser wurde in Würdigung seiner herausragenden Verdienste um die Althofener Meisterklassen zum ersten Ehrenmitglied des Vereins „Althofener Meisterklassen“ ernannt.

Kulturelles Highlight der Region

Grußworte an das Premierenpublikum richteten neben Bürgermeister Walter Zemrosser auch Astrid Legner, Vizepräsidentin der Wirtschaftskammer Kärnten, sowie Intendant Johannes Fleischmann. Die Festrede hielt Sparkassenstiftungs-Präsidentin Gabriele Semmelrock-Werzer. Die Moderation übernahm Gabriele Fenkart, organisatorische Leiterin der Althofener Meisterklassen. 
Im Rahmen des Konzertes fand auch die Uraufführung der Gedenkkomposition für Meisterklassen-Mitbegründer Manfred Reichhold statt. Als Komponistin des Werkes „Trinitas“ zeichnet Johanna Doderer verantwortlich. 
Seitens der Stadtgemeinde Althofen nahmen neben dem Ehrenbürger der Stadtgemeinde, Altbürgermeister Manfred Mitterdorfer, auch die Vizebürgermeister Doris Hofstätter und Michael Baumgartner, die Stadträte Wolfgang Leitner, Klaus Trampitsch und Philipp Strutz, die Gemeinderäte Corina Spendier und Caba Lajko, Seniorenbeauftragter Ferdinand Schabernig sowie Altbürgermeister Heinz Niedermesser am Eröffnungskonzert teil.

Foto: marygoodfoto - Maria WawrzyniakFoto: marygoodfoto - Maria WawrzyniakFoto: marygoodfoto - Maria WawrzyniakFoto: marygoodfoto - Maria WawrzyniakFoto: marygoodfoto - Maria WawrzyniakFoto: marygoodfoto - Maria WawrzyniakFoto: marygoodfoto - Maria WawrzyniakFoto: marygoodfoto - Maria WawrzyniakFoto: marygoodfoto - Maria WawrzyniakFoto: marygoodfoto - Maria WawrzyniakFoto: marygoodfoto - Maria WawrzyniakFoto: marygoodfoto - Maria WawrzyniakFoto: marygoodfoto - Maria WawrzyniakFoto: marygoodfoto - Maria WawrzyniakFoto: marygoodfoto - Maria WawrzyniakFoto: marygoodfoto - Maria WawrzyniakFoto: marygoodfoto - Maria WawrzyniakFoto: marygoodfoto - Maria Wawrzyniak