Sonntagsmatinee mit Mio Moser
DATUM : Sonntag, 23.03.2025
UHRZEIT : 11:00 Uhr
Im Hemmalandsaal der Musikschule Althofen findet am Sonntag, dem 23. März, ein wunderbares Konzert statt.
Im Rahmen der Sonntagsmatinee bringt Mio Moser Werke von Domenico Scarlatti, Wolfgang Amadeus Mozart, Johannes Brahms, Franz Liszt/Charles Gounod und Robert Schumann.
Mio Moser wurde 2009 in New York geboren und lebt seit 2024 in Klagenfurt. Schon im Alter von acht Jahren entdeckte er seine tiefe Leidenschaft für die klassische Musik. Der Wunsch, Klavier zu spielen, wuchs schnell zu einer großen Hingabe heran, die seit 2018 durch regelmäßigen Klavierunterricht gefördert wird. 2020 wurde Mio an der renommierten Bard Preparatory Division (Pre-College) in New York aufgenommen, wo er unter der Anleitung von Janara Khassenova seine musikalische Ausdruckskraft weiterentwickelte.
Seine Liebe zur Musik führte Mio im Sommer 2024 nach Österreich, ein Land mit reicher musikalischer Tradition. Hier setzt er seine Ausbildung in der Klasse von Christopher Hinterhuber an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien fort.
Mio lebt die klassische Musik mit großer Begeisterung. Er hat nicht nur zahlreiche Wettbewerbe gewonnen, sondern verzaubert sein Publikum auch in bedeutenden Konzertsälen auf beiden Kontinenten, darunter die Carnegie Hall in New York und das Konzerthaus Klagenfurt. Er liebt es seine Freude an der klassischen Musik mit seinem Publikum zu teilen.
Sein Streben nach musikalischer Tiefe und künstlerischem Ausdruck wird durch Meisterkurse bei renommierten Pianisten wie Jerome Lowenthal, Benjamin Hochman und Frank Corliss inspiriert. Mio ist überzeugt, dass Musik die Kraft hat, Menschen zu berühren und zu verbinden - eine Überzeugung, die in jedem seiner Auftritte spürbar wird.