„Meilenstein“ eröffnet: Neue Kinderbetreuungseinrichtung und Kunstprojekt in Krumfelden feierlich übergeben
Zukunftsweisender Ausbau für Familien: In Althofen-Krumfelden wurde heute nach nur fünfmonatiger Bauzeit die neue Kinderbetreuungseinrichtung offiziell eröffnet. Zugleich wurde das Kunstprojekt „Meilensteine“ – gestaltet von vier Bildhauern – seiner Bestimmung übergeben.
„Krumfelden: Eine Erfolgsgeschichte erreicht mit der heutigen Eröffnung der Kinderbetreuungseinrichtung ihren vorläufigen Höhepunkt“, so bezeichnete Stadtamtsleiter Hubert Madrian die offizielle Eröffnung der beiden neuen Kindergartengruppen und der zusätzlichen Kindertagesbetreuungsgruppe im stetig wachsenden Neubaugebiet Krumfelden. Der Neubau, der nach den Plänen des Althofener Architekten Günther Telsnig in moderner Holzbauweise errichtet wurde, konnte in Rekordzeit realisiert werden.
Die Stadtgemeinde Althofen und die Kindernest gem. GmbH als gemeinsame Bauherren gaben die Entwürfe im November 2024 frei, Mitte Mai erfolgte der Baustart – bereits mit Beginn des neuen Kindergartenjahres konnten die Kinder die neuen, hellen und kindgerecht gestalteten Räume beziehen. Die Baukosten werden unter dem veranschlagten Kostenrahmen von 1,5 Millionen Euro für den Kindergarten und 500.000 Euro für die KITA-Gruppe bleiben. Rund 60 Prozent des Auftragsvolumens blieben in Althofen; insgesamt waren 15 Firmen am Bau beteiligt. Derzeit besuchen 30 Kinder die Kindertagesstätte „Villa Pfiffikus“, geleitet von Lisa Leschanz, sowie 20 Kinder den Kindergarten „Wellenspiel III“, unter der Leitung von Sarah Bauer-Krainbucher.
Investition in die Zukunft
1.200 Menschen wohnen derzeit in diesem Stadtteil, allein über 370 in unmittelbarer Umgebung der Neubauten. „In absoluter Rekordzeit konnte diese Kinderbetreuungseinrichtung errichtet werden – ein Tag der Freude und des Dankes“, betonte Bürgermeister Walter Zemrosser beim Festakt. Der Neubau sei eine vorausschauende Investition in die Zukunft und berücksichtige bereits jetzt die ab 2027 geplante Reduktion der Gruppengrößen in Kärntens Kinderbetreuungseinrichtungen. Claudia Untermoser, Geschäftsführerin der Kindernest gem. GmbH, hob in ihrer Festrede die „hervorragende Zusammenarbeit zwischen Stadtgemeinde, Land Kärnten und Trägerorganisation“ hervor.
Architektur mit Weitblick
Die bestehende Kindertagesstätte wurde teilaufgestockt, um einen zusätzlichen Gruppenraum zu schaffen. Die neuen Kindergartengruppen wurden ebenerdig westlich anschließend an das Bestandsgebäude errichtet, um den direkten Zugang zu den Außenflächen zu gewährleisten. Die notwendigen Sozial- und Verwaltungsräume befinden sich ebenfalls in der Aufstockung.
Kunstprojekt „Meilensteine“ übergeben
Im Rahmen der Eröffnungsfeier wurde auch das Kunstprojekt „Meilensteine“ vorgestellt, das im Zuge der Internationalen Bildhauersymposien 2024 und 2025 entstand. Der Vorplatz der Kinderbetreuungseinrichtung wurde von den Künstlern Romana Egartner, Andres Klimbacher, Jure Markota und Helmut Machhammer gestaltet. „In Krumfelden wurde ein Römerstein gefunden – das inspirierte uns, ein Ensemble aus ‚Römersteinen‘ zu schaffen“, erklärte Bildhauer Helmut Machhammer. Insgesamt sieben Skulpturen aus Krastaler Marmor, bis zu 2,20 Meter hoch, zieren nun den Vorplatz. Jede ist mit individuellen Inschriften versehen – von lateinischen Zitaten bis zu humorvollen Texten –, insgesamt 1.200 Buchstaben wurden eingemeißelt.
Segnung und feierlicher Abschluss
Die Segnungen des Gebäudes und der „Meilensteine“ nahmen Stadtpfarrer John Opara und evangelische Pfarrerin Renate Moshammer vor.
Der Festakt wurde von musikalischen Beiträgen der Kinder aus KITA und Kindergarten umrahmt. Zahlreiche Ehrengäste, darunter Landeshauptmann-Stellvertreter Martin Gruber, Landesrat Daniel Fellner und LAbg. Günter Leikam kamen dafür nach Althofen. Ebenfalls mitgefeiert haben Vize-Bürgermeisterin Doris Hofstätter, die Stadträte Philipp Strutz, Wolfgang Leitner und Klaus Trampitsch, die Gemeinderäte Gernold-Kloiber-Pammer, Siegbert Schönfelder und Robert Dolzer sowie die Alt-Bürgermeister Alexander Benedikt und Heinz Niedermesser, Claudia Arztmann, pädagogische Fachberaterin, Janine Auprich, Fachbereichsleitung Kindertagesstätten, Nadine Strohmeier, Fachbereichsleitung Kindergärten, Lisa Bianca Maier, Regionalleitung Kindertagesstätten, Jacqueline Sacherer-Nagele, Leitung der Althofener Kindergärten Wellenspiel I und II, Sandra Benedikt, Leitung Kindertagesstätte „Frechdax“, sowie eine Vielzahl an Eltern und Nachbarn.