Althofener Meisterklassen: Musik verbindet Welten in Althofen

Zurück zur Übersicht

Althofen wird zur Bühne für internationale Musikerinnen und Musiker: Vom 04. bis 15. August finden die Althofener Meisterklassen mit Studierenden aus 17 Ländern statt. Die Meisterklassen laden zu Konzerten und offenem Unterricht bei freiem Eintritt.

Bereits zum vierten Mal wird Althofen zum internationalen Zentrum klassischer Musik: Die Althofener Meisterklassen bringen vom 04. bis 15. August herausragende Künstlerpersönlichkeiten und vielversprechende Nachwuchstalente aus aller Welt nach Kärnten. Alle Konzerte der renommierten Musikerinnen und Musiker finden bei freiem Eintritt statt. Die Bevölkerung ist zudem eingeladen, dem hochkarätigen Unterricht der Meisterklassen beizuwohnen. „Wir freuen uns, heuer über 40 Studentinnen und Studenten aus 17 verschiedenen Ländern – darunter die USA, Finnland, die Türkei, Spanien, Japan, China oder Taiwan – in Althofen willkommen zu heißen“, berichten Johannes Fleischmann, künstlerischer Leiter der Althofener Meisterklassen, und Gabriele Fenkart, gebürtige Althofenerin und organisatorische Leiterin. Die lehrenden Künstlerinnen und Künstler wirken an internationalen Musikhochschulen wie in Wien, Würzburg, Kopenhagen oder Antwerpen – ihr Besuch in Althofen bringt Weltklasse-Niveau in die Region. 

Ein kulturelles Sommer-Highlight

Die Stadtgemeinde Althofen zählt die Meisterklassen längst zu einem Fixpunkt im sommerlichen Kulturkalender. Seit 2022 verwandelt sich die Stadt jährlich in eine Bühne für musikalischen Austausch auf höchstem Niveau. „Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, diese außergewöhnlichen musikalischen Erlebnisse zu genießen. Die Konzerte bieten eine einzigartige Gelegenheit, großartige Musik hautnah zu erleben und die Talente der nächsten Generation zu fördern“, sagen Bürgermeister Walter Zemrosser sowie Vize-Bürgermeisterin und Kulturstadträtin Doris Hofstätter. 

In den Meisterklassen arbeiten junge Musikerinnen und Musiker mit international erfahrenen Dozentinnen und Dozenten an ihrem Repertoire. Die erarbeiteten Werke präsentieren sie in einer Reihe von Konzerten. So gelten das Eröffnungskonzert am 04. August im Beisein von Landeshauptmann Peter Kaiser und Wirtschaftskammer-Präsident Jürgen Mandl sowie das Schlusskonzert mit Wettbewerb und Preisverleihung am 15. August als Highlights der zweiwöchigen Kurse. Das diesjährige Rahmenprogramm führt auch Musik und besondere Orte der Region zusammen: So finden Konzerte im stimmungsvollen Schloss Töscheldorf oder in der Stiftskirche St. Georgen am Längsee statt.

„Meisterklasse“ mit Andrea Eckert

Erstmals kommt in Althofen die gefeierte Theaterproduktion „Meisterklasse“ von Terrence McNally am 09. und 10. August, jeweils um 19:00 Uhr, im Kulturhaus zur Aufführung. Die vielfach ausgezeichnete Schauspielerin Andrea Eckert schlüpft in die Rolle der Opernlegende Maria Callas. Das Stück beleuchtet mit feiner Ironie und Tiefgang die Kunst der Interpretation – ein fesselnder Einblick in die Welt der Meisterklassen!

Alle Termine auf einen Blick

  • 04. August, 19.00 Uhr, Eröffnungskonzert, Kulturhaus Althofen
  • 06. August, 18.00 Uhr, Festmesse in der Stadtpfarrkirche Althofen
  • 07. August, 18.00 Uhr, Schlosskonzert mit Galadiner in Schloss Töscheldorf
  • 08. August, 19.00 Uhr, Benefizkonzert u. a. mit Cellist Toke Møldrup im Stift St. Georgen/Längsee
  • 09. & 10. August, 19.00 Uhr, Theaterabend „Meisterklasse“ mit Andrea Eckert als Maria Callas, Kulturhaus Althofen
  • 12. August, 19.00 Uhr, Konzert im Rittersaal der Burg Hochosterwitz
  • 13. August, ab 11.00 Uhr, Musik & Kulinarik, Stadtpark und Kulturhaus Althofen
  • 15. August, 19.00 Uhr, Schlusskonzert mit Wettbewerb und Preisverleihung

 

Der Eintritt zu allen Konzerten im Kulturhaus ist frei. Tickets für Veranstaltungen an den auswärtigen Spielorten sind bei den jeweiligen Veranstaltern erhältlich. Theaterkarten über OE-Ticket und an der Abendkasse. Alle Termine und Informationen finden Sie unter: www.althofener-meisterklassen.com

 

Die Kursleitungen der Meisterklassen

Margit Klaushofer – Gesang
Professorin an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (mdw). Sie bringt ihre langjährige Erfahrung als Opernsängerin und Gesangspädagogin in die Meisterklassen ein.

Christian Altenburger – Violine
International gefragter Violinist und Professor an der mdw. Er unterrichtet die Violine-Meisterklasse in der ersten Woche der Meisterklassen.

Johannes Fleischmann – Violine
Künstlerischer Leiter der Althofener Meisterklassen, Violinist und Professor an der mdw. Er übernimmt die Violine-Meisterklasse in der zweiten Woche.

Lydia Altenburger – Junior-Masterclass Violine
Erfolgreiche Pädagogin für Violine und Bratsche, Kammermusikerin und Solisitin leitet die Junior-Masterclass für Violine, die sich an junge Talente richtet.

Razvan Popovici – Viola
Bratschist und Professor am Königlichen Konservatorium Antwerpen. Er bringt seine internationale Erfahrung in die Viola-Meisterklasse ein.

Toke Møldrup – Violoncello
Cellist und Professor an der Royal Danish Academy of Music in Kopenhagen.

Dominik Wagner – Kontrabass
Kontrabassist und Professor an der Hochschule für Musik Würzburg.

Elisabeth Plank – Harfe
Harfenistin und Professorin an der mdw. International gefragte Solistin und Begründerin der Vienna Harp Days.

Komponistin

Johanna Doderer 
Österreichische Komponistin mit internationaler Präsenz. Ihre Werke werden weltweit aufgeführt.

Sprachgestaltung und Bühnenpräsenz

Florian Reiners 
Schauspieler und Professor am Max-Reinhardt-Institut der mdw. Er bietet einen Workshop zur Sprachgestaltung und Bühnenpräsenz an, der sich an alle Teilnehmenden richtet.

 

Korrepetition und Begleitung

  • Friies Peter Johansson
  • Baiba Osina – mdw
  • Cristiana Mihart – Nationale Universität für Musik Bukarest
  • Zsuzsa Balint
  • Dunja Robotti – Hochschule für Musik Nürnberg
  • Manfred Schiebel – mdw
  • Ryozo Seko – Hochschule für Musik Würzburg

Andrea Eckert in dem Stück MEISTERKLASSE:
Andrea Eckert ist eine vielfach ausgezeichnete österreichische Schauspielerin, Sängerin und Filmemacherin. Nach ihrem Literaturstudium in Paris absolvierte sie eine Schauspielausbildung bei Dorothea Neff. Engagements führten sie u. a. ans Wiener Burgtheater und Volkstheater. Als Intendantin der Raimundspiele Gutenstein (2015–2021) prägte sie das österreichische Theaterleben maßgeblich. 

Foto: MarygoodfotoJohannes Fleischmann, künstlerischer Leiter der Meisterklassen (Foto: Marygoodfoto)Foto: Marygoodfoto