70 Jahre danach: Ein besonderes Klassentreffen in Schloss Töscheldorf
1955 wurden 38 Schülerinnen und Schüler eingeschult. 70 Jahre später traf sich ein Teil dieser einstigen Hauptschulklasse zu einem besonderen Wiedersehen.
Am 12. September 1955 wurden 38 Schülerinnen und Schüler in die Klasse 1A unter Klassenvorstand Franz Trebuch eingeschult. 70 Jahre später traf sich ein Teil dieser einstigen Hauptschulklasse zu einem besonderen Wiedersehen. Die ehemaligen Schüler und Schülerinnen, die damals noch in den Räumlichkeiten der Volksschule Althofen unterrichtet wurden, kamen in Schloss Töscheldorf zusammen, um Erinnerungen an ihre Schulzeit aufleben zu lassen. Organisiert wurde das Treffen von Karl Telsnig – vielen als legendärer Hauptschullehrer bekannt – und Elfi Mitterdorfer. Bei gutem Essen wurden zahlreiche Anekdoten ausgetauscht, herzlich gelacht und gemeinsam der alten Schulzeit gedacht.
Auch Bürgermeister Walter Zemrosser ließ es sich nicht nehmen, die früheren Schülerinnen und Schüler persönlich willkommen zu heißen. Unter den 17 Anwesenden befanden sich unter anderem die aus Lölling stammende Filmlegende Otto Retzer, Stiftungsvorstand Günter Licker oder Gutsbesitzerin Maria Funder.