Im Rahmen des Altstadt Innenstadt Sommer Festivals wurde vergangenen Dienstag am Salzburger Platz der Film „Die blaue Kanone“ aus dem Jahr 1998 gezeigt.
Viele bekannte Schauspieler wie Ottfried Fischer, Verona Feldbusch, Fritz Wepper, Wolfgang Fierek oder Karl Markovics spielten in der unterhaltsamen Komödie mit. Eine Szene wurde in der Altstadt Althofens gedreht. Regie führte der gebürtige Löllinger Otto Retzer, und dieser kam auf Einladung der Stadtgemeinde Althofen, gemeinsam mit Walter Neugebauer und Freunden, zum Kinoabend und bereicherte die Veranstaltung. Kurz vor der Kinovorführung fand im Stadtpark eine Gesamtprobe der Stadtkapelle Althofen statt. Otto Retzer begrüßte dort Kapellmeister Armin Korak, ebenfalls gebürtiger Löllinger, und Obmann Jürgen Rossegger.
Sympathischer Star zum Anfassen
Bürgermeister Walter Zemrosser sowie Vize-Bürgermeisterin und Festival-Organisatorin Doris Hofstätter hießen Otto Retzer mit seiner Frau Shirley im Herzen der Altstadt herzlich willkommen. Der Kult-Regisseur ließ es sich nicht nehmen, mit den anwesenden Besucherinnen und Besuchern zu plaudern, ließ sich von Lisi Egger durch ihren einzigartigen „Gasthof zur Post“ führen und erklärte auf humorvolle Weise die Entstehungsgeschichte des Films.
Den wunderbaren Kinoabend bei lauem Sommerwetter nicht entgehen ließen sich unter anderem Vize-Bürgermeister Michael Baumgartner, Stadtrat Philipp Strutz, die Gemeinderätinnen Corina Spendier und Silvia Zeißler sowie Ersatz-Gemeinderätin Jaqueline Zeißler.