Spannende und humorvolle Zeitreise auf Schienen
Im Hemmalandsaal der Musikschule Althofen kamen vergangenen Donnerstag die Eisenbahnfreunde voll auf ihre Kosten: Im Jubiläumsjahr, seit 50 Jahren schnauft die erste Museumsbahn zwischen Althofen und Pöckstein, wurden unter dem Titel „(Dia)Vortrag Erinnerung Gurkthalbahn“ die zahlreich erschienen Besucherinnen und Besucher auf eine einmalige Zeitreise entführt.
Der St. Veiter Amateurfilmer Hubert Kraxner, „Verkehrsmuseum St. Veit“, brachte spannende und humorvolle Anekdoten über die Gurkthalbahn zu Gehör. Er interviewte hauptsächlich ehemalige Fahrgäste, die ihre ganz persönlichen Geschichten preisgaben. Gerhard Luft, „Gurkthaler Museumsbahn“, ließ mit vielen Dias und interessanten Erzählungen die Geschichte der Gurkthalbahn, die liebevoll Schnauferle genannt wurde, wieder lebendig werden. Spontan brachte Ferdinand Trapitsch Gedichte über die Gurkthalbahn zu Gehör.
Alle einsteigen!
Mit einem lauten Pfiff von „Lokführerin“ Maria Streit ging der Vortrag los. Denn umrahmt wurde die Veranstaltung von der Jagdhornbläsergruppe Althofen-Guttaring unter Obmann Walter Bergmeister, die unter anderem mit dem Stück „Die alte Gurkthalbahn. Eine kleine Humoreske für Naturhörner in B“, für Begeisterung sorgte.
In andere Zeiten zurückversetzt wurden neben Vizebürgermeister Michael Baumgartner auch die Gemeinderäte Siegbert Schönfelder und Robert Dolzer, Alt-Bürgermeister Manfred Mitterdorfer, Seniorenbeauftragter Ferdinand Schabernig und Autor Christian Worofka.
Österreichs erste Museumsbahn
Am 9. Oktober 1898 wurde die Gurkthalbahn eingeweiht. Die Strecke verlief von Althofen durch das Gurktal über Straßburg nach Klein Glödnitz. 1972 wurde die Schmalspurbahn eingestellt, die Gleise abgetragen. Seit 1974 schnauft ein gemütlicher, alter Eisenbahnzug auf der schmalspurigen Gurkthalbahn, der ersten Museumsbahn Österreichs, zwischen Althofen und Pöckstein. Eisenbahnromantik erleben kann man dank des Vereins Gurkthalbahn an den Sonntagen vom 7. Juli bis 8. September 2024. Die genauen Abfahrtszeiten finden Sie unter www.gurkthalbahn.at.