Saisonstart im Auer-von-Welsbach-Museum

Zurück zur Übersicht

Das beeindruckende Auer-von-Welsbach-Museum in der Altstadt von Althofen feiert am Mittwoch, dem 1. Mai, mit einem Tag der offenen Tür den Saisonauftakt.

Von 10 bis 17 Uhr steht das interessante Museum, das dem weltbedeutendsten Universalgenie Carl Auer von Welsbach gewidmet ist, für Besucherinnen und Besucher offen. Gezeigt wird auch das Puppenspiel „Der Stein der Weisen“.

Interessantes Museum

Das Auer-von-Welsbach-Museum mit Museumsleiter Prof. Roland Adunka präsentiert in einer weltweit einzigartigen Ausstellung einmalige Exponate,
wie beispielsweise die ersten Metallfaden-Glühlampen. Beeindruckend ist die Sammlung seltener Feuerzeuge und früherer Gasglühlicht-Beleuchtungskörper.
Das Museum bringt den Besucherinnen und Besuchern Dr. Carl Auer von Welsbachs Entdeckung von vier Elementen mithilfe der Spektralanalyse nahe.
Ein zehnminütiges Video veranschaulicht sein Leben und Wirken.
Das weltweit einzige mit originaler Ausstattung eingerichtete Laboratorium, wo sich Besuchende auf Knopfdruck an
einer Licht- und Tonvorführung erfreuen können, ist der Höhepunkt des Museums.

 

Die Öffnungszeiten 

Das Auer-von-Welsbach-Museum hat vom 1. Mai bis 26. Oktober von Mittwoch bis Sonntag sowie an Feiertagen von 10 bis 17 Uhr geöffnet.
Führungen sind gegen Voranmeldung unter 04262/4335 möglich.
Neben dem Kärntner Museumsgütesiegel führt das Auer-von-Welsbach-Museum das Österreichische Museumsgütesiegel.
Freier Eintritt mit der Kärnten-Card!

 

Terminaviso:

Im Hemmalandsaal der Musikschule Althofen präsentiert am Donnerstag, 16. Mai um 19 Uhr, Prof. Roland Adunka sein Buch „Carl Auer von Welsbach.Entdecker-Erfinder-Firmengründer“.